Wie hoch ist meine Chance einen Platz für das Medizinstudium ohne Abitur (Aber mit Ausbildung)?

3 Antworten

Die Chancen sind fast Null, aber nur fast!

Du musst auf besondere Wege ausweichen, um überhaupt eine Chance zu haben. Schon mal überlegt "einfach" Abi nachzumachen - wird irgendwie immer gehen. Und dann im Ausland studieren oder über Landarztquote oder oder ...

Du musst noch viel recherchieren und arbeiten, um deinen Traum zu realisieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Die Chancen sind schlecht.

Medizin-Studienplätze sind knapp, aber es gibt immer Massen an Bewerbern, so dass nur die aller-aller-besten Bewerber eine realistische Chance auf einen Platz haben.

Vereinfachtes Bsp.:
Wenn eine Uni 50 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 50 Bewerber einen Platz und die anderen 950 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Leztes Jahr haben die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal ausgereicht für alle Bewerber mit 1,0 Abi.

Ich hab ohne Abitur studiert. Wenn du Infos brauchst, schreib mir gern ne Nachricht. Es gibt nicht viele Plätze, aber gleich Null ist die Chance nicht. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.

MentN  14.03.2023, 18:18

du hast Medizin studiert? Wo, wenn ich fragen darf?

MentN  14.03.2023, 18:46
@Schokohexe88

Vielleicht in einem sehr schwachsen Jahrgang.... Das findest du heutzutage nirgendwo in Deutschland

Schokohexe88  14.03.2023, 18:51
@MentN

Da gabs damals eine extra Quote für Beruflich Qualifizierte, das lief auch nicht über Hochschulstart. Ich war die einzige, die genommen wurde. Ich sag nicht, dass die Chancen hoch sind, aber es gibt diese Möglichkeit, auch heute. Hab das Studium grad erst abgeschlossen.

MentN  14.03.2023, 19:08
@Schokohexe88

naja, du bist also ein echtes Unikat :) Viel Spaß in der Rechtsmedizin !

Schokohexe88  14.03.2023, 19:12
@MentN

das war nicht angeberisch gemeint oder so. Ich wollte lediglich sagen, dass die Möglichkeit schon besteht. Natürlich ist es auch mit viel Glück verbunden. Danke dir ;-)