Abitur 1,9, TMS + FSJ?

3 Antworten

Hi,

Ich habe auch schon Simulationen gemacht und kam nie über 70.

Punkte oder Prozentrang? Üblicherweise geben die Simulationen einen Prozentrang - also ein Vergleich gegenüber anderen Teilnehmern - an.

Für die Punktevergabe ist jedoch der Standardwert (also mittelbar die erreichte Punktzahl) von Belang - darauf lässt sich mit dem Prozentrang nicht schließen.

jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich jetzt echt überlege den TMS nicht mitzuschreiben da mich das ganze demotiviert.

Ich sehe absolut keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen - insbesondere deshalb nicht, weil vom Prozentrang nicht direkt auf die Punktzahl geschlossen werden kann, und ein 70er-Prozentrang definitiv nicht schlecht ist.

Welchen Standardwert Du erreichen müsstest, kann man z.B. mit dem Medi-Ranger abschätzen.

Grundsätzlich wirst Du durchaus einen überdurchschnittlichen TMS brauchen. Wenn Du antrittst, hast Du die Gelegenheit, diesen zu erreichen und ggf. über das Auswahlverfahren der Hochschulen oder die Zusätzliche Eignungsquote eine Zulassung zu bekommen.

Ohne den TMS werden diese beiden Wege sicher verschlossen bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
AnnavonBremen  15.04.2022, 20:53

nc-Rechner ist da auch eine sehr hilfreiche (und kostenlose) App :)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den TMS zu schreiben...du kannst dadurch nur deine Chancen verbessern, auf keinen Fall verschlechtern :) und das ist noch deutlich weniger Aufwand als eine Ausbildung!

Deine Ergebnisse werden sich beim Lernen durch Strategien und Zeitmanagement auch noch verbessern.

Hey

Ich würde ihn an deiner Stelle wirklich versuchen. Wenns nicht klappt ist Österreich vielleicht eine ausweichmöglichkeit? Hier kannst du medizin studieren, noten zählen nicht, sondern nur das Testergebnis des medats

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung