Chance auf Medizinstudienplatz in Bonn?

Es hat tatsächlich noch hingehauen und ich habe nach 2 Wochen warten eine Zulassung in der Bestenquote für Bonn bekommen!🥳

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Kann hier irgendjemand abschätzen, wie gut meine Chancen noch stehen, einen Platz zu bekommen?

Wirklich gut abschätzen kann man es nicht - dazu ist das Verfahren schlichtweg zu dynamisch.

Du bist innerhalb eines Tages um rund 900 Plätze nach vorne "gerutscht" und die Koordinierungsphase läuft noch knappe drei Wochen. Und in diesen sind schlichtweg Änderungen möglich. An dieser Stelle bleibt ein Rat: abwarten.

Ich weiß natürlich, dass das jedes Jahr anders ist, vielleicht kann aber trotzdem jemand einschätzen, bis wann sich die Ranglisten wirklich noch bedeutend verschieben.

Man kann durchaus davon ausgehen, dass ein großer Teil der Plätze in der Abiturbestenquote innerhalb der ersten Tage tatsächlich vergeben wird.

Andererseits gibt es genügend Studenten, die auf die "Wunsch-Uni" und damit einen Platz im AdH oder der ZEQ "pokern" und auch nach vergleichsweise langer Zeit - trotz möglichen Zulassungsangebot an einer anderen Uni in der Bestenquote - abspringen.

Eine Freundin hat nach einer Woche Warten das Zulassungsangebot in der Bestenquote der Wunsch-Uni erhalten. Praxisbeispiel.

Sofern Du am TMS teilgenommen (und mit gutem Ergebnis abgeschnitten) hast, kannst Du ggf. auf die Freigabe der AdH- und ZEQ-Ranglisten warten.

Wenn nicht sollte eher erwogen werden, ein anderes Angebot mit der Option des späteren Studienplatztauschs anzunehmen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Uff, krass krank.

Hast du den TMS gemacht?

Du hast ein super Abi und bist nur auf Platz 390. Da läuft doch was verkehrt👿.

Mein Kumpel hatte damals 888 Punkte und wurde direkt in Münster genommen für Medizin und erzählt später...alle die unter 870 waren, bekamen keinen Platz. Krank🤢

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
qwertz12345671
Fragesteller

Den TMS habe ich bisher nicht. Werde ich aber dann natürlich tun, falls es nicht klappt. Ich habe ja für andere Städte bereits Angebote für Plätze bekommen, aber Bonn ist tatsächlich mein Favorit. Ich habe auch das Gefühl, dass es jedes Jahr schwieriger wird, an einen Platz zu kommen. Letztes Jahr wäre ich nämlich in Bonn reingekommen

LuClRa  30.07.2022, 20:37
@qwertz12345671

Was ist so toll an Bonn?

Dachte Heidelberg, Tübingen, Münster wären angesagt.

qwertz12345671
Fragesteller
@LuClRa

Die Stadt ist mega schön und zum anderen wird auch meine Freundin dort studieren, weshalb es gut passen würde

LuClRa  30.07.2022, 20:56
@qwertz12345671

Viele Städte sind megaschön😉. Es geht also nur um deine Freundin. Du wirst dich entscheiden müssen.