Hochschulstart Rangliste?

1220terStock  23.01.2024, 00:40

welches studienfach?!

abcdeedcba16
Fragesteller

Bwl.

Wise 23 war NC 2,5

Sose 23 alle zugelassen

Wise 22 war NC 2,8

Sose 22 NC 3,0

Wenn ich mich nicht irre. (Mein NC liegt bei 2,6

1 Antwort

Ja du wirst locker den Studienplatz bekommen, es müssen wie du schon festgestellt hast nur noch 25 Leute ausscheiden.

Und dass am Ende sogar mehr als 100 Leute ausscheiden ist nicht unwahrscheinlich bei einem Studiengang wie BWL. (oder WiWi) Der wird an unzähligen Universitäten und FH's auch im Sommersemester angeboten, das ist jetzt nicht wie nh Psychologie Studium was nur von 2 Unis Deutschlandweit im Sommersemester angeboten wird

abcdeedcba16
Fragesteller

Poah alles klar. Vielen Dank. Habe schon ein bisschen Angst gehabt dass das nichts mehr werden wird

abcdeedcba16
Fragesteller

Ich denke mal dann wird das schon gut gehen haha

abcdeedcba16
Fragesteller

weißt du was passiert wenn ich auf platz 41 aufgerückt bin? steht dann in hochschulstart, dass ich ein angebot von der fh habe?

1220terStock  23.01.2024, 00:51
@abcdeedcba16

Jup dann siehst du deinen Rang gar nicht mehr und da erscheint so ein blaues Feld mit "Angebot liegt vor" & jo der rest sollte selbsterklärend sein je nach Uni

abcdeedcba16
Fragesteller
@1220terStock

Für den Fall, dass 41 Leute vor mir ihr Angebot annehmen würden, würde ich dann mitbekommen dass alle plätze vergeben wurden?

1220terStock  23.01.2024, 00:58
@abcdeedcba16

jaa dafür gibts auch ein Feld, da steht dann *ausgeschieden*, passiert aber eher zum Ende hin oder bei sehr sehr beliebten Studiengängen

XXsadXX  23.01.2024, 01:05
@1220terStock

Kann man in deutschland nicht direkt bei der Uni seine Zulassung beantragen?

1220terStock  23.01.2024, 01:13
@XXsadXX

ganz grob (Ich hab das Portal studiert haha)

Kurzgesagt: Das macht man immer direkt über die Uni, "Hochschulstart" ist seit Jahrzehnten wie eine Art zwischenvermittler.

Ich will zB. unbedingt Jura in Berlin studieren. Dann macht man einen Account an der Uni Berlin, bewirbt sich & gibt seine Hochschulstart Daten am Ende an.

Dann wird das halt auf das Portal übertragen. Und so kann man auch alles sortierten zB.

1) Berlin - Jura

2) Hamburg - Jura

3) Mainz - BWl

4) Frankfurt - Jura

Dauert natürlich und ist ein richtiges chaos weil man für jede Uni auf deren Webseit einen externen Account machen muss. ABER wenn ich jetzt ein Angebot für Platz 3) bekomme wird meine Bewerbung 4), 5) usw. automatisch abgelehnt. So hat man deutschlandweit eine Übersicht und die Leute können auf ihren Lieblingsplatz hoffen.

1220terStock  23.01.2024, 01:25
@XXsadXX

für zulassungsfreie ja

für zulassungsbeschränkte also mit NC, nein. Da ist das Portal immer gewollt/gefordert.