Rettungssanitäter vor Medizinstudium?

3 Antworten

Nein, für das Studium hätte die Ausbildung zum Rettungssanitäter keine Relevanz. Diese, stellt im juristischen Sinne in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung sondern wie du selber schon geschrieben hast eine Qualifikation-/ eine berufliche Weiterbildung dar und hat einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform absolviert demnach ungefähr dreieinhalb Monaten. Dies findet sowohl bei der Bewerbung als auch was eine Anerkennung betrifft, im Medizinstudium keinerlei Berücksichtigung. Dies wäre bei der richtigen, dreijährigen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter mit abschließender, insgesamt zehnteiliger staatlicher Prüfung der Fall. Diese würde sowohl bei der Bewerbung auf den Studienplatz als auch bei der Anerkennung als Krankenpflegepraktikum berücksichtigt werden müssen. Die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter, sind jedoch ebenfalls sehr begehrt und werden bevorzugt an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben. Die Qualifizierung und Tätigkeit als Rettungssanitäter, hätten "lediglich" Vorteile für dich selber in Form von Erfahrung im Umgang mit Notfallsituationen.

Mfg

Nein!

Hier findest Du die Berufe, die für das Studium der Humanmedizin anerkannt werden:

https://medizinstudium.io/bewerbung/anerkannte-berufsausbildung/

In Deinem Fall anstatt Rettungssanitäter > Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
crocgbblr
Fragesteller

dankeschön

Rapunzel324  20.03.2024, 12:53
@crocgbblr

Gerne!

Es gibt noch andere Möglichkeiten! Mittlerweile ist in Deutschland ein Studium der Humanmedizin über die Landarztquote möglich > NC frei. Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation, folgt die Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du musst Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein. Auch über die Landarztquote gibt es zu wenig Studienplätze.

Alternativ wäre noch ein Studium in Österreich möglich. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

crocgbblr
Fragesteller
@Rapunzel324

danke nochmal für die ausführliche antwort. das mit der landarztquote finde ich an sich eine super sache, blöd jedoch, wenn ich gegebenenfalls vorhätte den kontinent/das land zu wechseln. wegen dem studium in österreich denke ich tatsächlich auch nach.

Der Rettungssanitäter ist in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung, sondern ein Lehrgang.

Deswegen bringt er dir nichts für die Bewerbung und eine Anrechnung für Pflegepraktikum ist auch nicht möglich.

Bringt dir in dem Sinne was,dass du einen Einblick in die medizinische Berufswelt bekommst.