Bessere Chance auf Medizin Studium mit Rettsann Ausbildung?

3 Antworten

Hi,

Bessere Chance auf Medizin Studium mit Rettsann Ausbildung?

Kurzum: die Qualifikation zum Rettungssanitäter an sich wird weder im Auswahlverfahren der Hochschulen, noch in der Zusätzlichen Eignungsquote berücksichtigt.

Hinsichtlich der Zulassung ergeben sich dadurch keine Vorteile.

Ausnahme: ein Freiwilligendienst im Rettungsdienst (FSJ oder BFD) - hier werden je nach Hochschule durchaus Punkte in AdH und ZEQ vergeben, wenn der Dienst mindestens 11 Monate abgeleistet wurde. Ferner wird ein Freiwilligendienst zusätzlich als "nachrangiges Kriterium" in allen Quoten berücksichtigt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein hast du nicht. Punkte gibt es für eine medizinische Berufsausbildung mit Berufserfahrung (RetSan ist eine Weiterbildung) ein FSJ/BFD, zum Teil ehrenamtliches Engagement.

Neben der Abinote kannst du aber im TMS punkten. Ein Vorteil hat die Weiterbildung zum RS an manchen Unis aber dennoch, wenn du zugelassen wurdest: man kann dann zum Teil das Pflegepraktikum, welches man am Anfang absolvieren muss verkürzen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Du musst leider selber schauen, welche Universität dir was genau anrechnet :)

Seit es die Wartesemester nicht mehr gibt geht alles über ein Punktesystem.

Universitäten können (in einem gewissen Rahmen) dabei selber entscheiden was sie mit wie vielen Punkten anerkennen und was nicht

Und der rettsan ist lediglich eine Qualifikation, der notsan ist die 3 jährige Ausbildung:)