Medizinstudium in Heidelberg?

2 Antworten

Zunächst hat Dein Abischnitt oberste Priorität, wenn möglich 1,0.

Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du mit dem TMS verbessern.

In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yaramarya
Fragesteller

dies ist mir bewusst! Danke aber!!

Hier ein Hinweis:

In Heidelberg ist es schwierig eine Wohnung zu bekommen. Ich würde empfehlen ins Umland zu ziehen. Zum Beisspiel in die Gemeinde Edingen-Neckarhausen im Ortsteil Edingen. Das liegt am Neckar zwischen Mannheim und Heidelberg. Es gibt Einkaufsmöglichkeiten und schnelles Internet bis 1GBit/s über den vodafone Kabelfernsehanschluss. Da bekommt man als Student ausserdem noch Rabatt. Die ÖPNV-Anbindung ist hervorragend. Es gibt eine im 10 Minuten Takt fahrende Überlandstraßenbahn die folgenden Rundkurs in beide Richtungen fährt: Heidelberg, Edingen, Mannheim, Viernheim, Weinheim, Schriesheim, Heidelberg. An Wochenenden und Feiertagen fährt sie durchgehend ohne Betriebsschluss.

Die Mieten sind moderat und günstiger als in Mannheim und Heidelberg.

Das Semesterticket gilt im Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Das ist der Geltungsbereich:

Bild zum Beitrag

Es gilt auch ohne Aufpreis in den beiden Heidelberger Bergbahnen.

Zur Uni kommt man so:

Man fährt zuerst mit der Überlandstraßenbahn zum Bismarckplatz in Heidelberg. Von dort fahren dann mehrere Buslinien zur Uni.

Veranstaltungen in der Region gibt es viele. Beispiele:

  • Stadtfest Mannheim
  • Brezelfest Speyer
  • Backfischfest Worms
  • Weinlesefest Neustadt an der Weinstraße
  • Wurstmarkt Bad Dürkheim
  • Heidelberger Herbst, das Altstadtfest

Für jeden ist was dabei. Es ist nie langweilig.

Bei Veranstaltungen wird auch das Bus- und Bahnangebot erweitert.

 - (Medizin, Universität, NC)