Hey ist es schwerer an einer englischen Privatuni zu studieren als an einer öffentlichen oder ist es gleich schwer?

Ich studiere Biochemie in einer privaten englischen Uni

1 Antwort

In England (und dem ganzen UK) gibt es im engeren Sinn gar keine "öffentlichen", also staatlichen Unis. Alle dortigen Universitäten sind unabhängige Körperschaften, nur werden die allermeisten vom Staat (mit-)finanziert. Lediglich eine Handvoll eher unbekannte Unis dort ist rein privat finanziert.

Und was sind die Unterschiede zwischen einer Privatuni und einer öffentlichen Uni?

Die Trägerschaft und Finanzierung.

Privatunis versprechen in der Regel eine besonders engmaschige Betreuung der Studenten und sind keine Massenunis, was der Qualität der Lehre helfen und einen erfolgreichen Abschluss wahrscheinlicher machen sollte. Andererseits können Privatunis auch in den Ruf kommen, die Abschlüsse dort wären generell einfacher, weil man die zahlenden Kunden nicht vergraulen will.

Ich studiere Biochemie in einer privaten englischen Uni

Nach deinen bisherigen Behauptungen studierst du an der Jacobs University in Bremen, einer privaten deutschen Uni. Die ist allerdings ein etwas spezieller Fall, weil sie wegen ständiger Finanzprobleme ganz massiv vom Land Bremen subventioniert wurde und mit der öffentlichen Uni in Bremen kooperiert (bzw. kooperieren muss). Wie das in Zukunft aussieht weiß aber keiner, weil sowohl der bisherige Hauptsponsor (die Jacobs-Stiftung) als auch das Land Bremen nicht mehr bezahlen wollen.

Ich habe nicht nach einer Definition gefragt