Medizin studieren mit 1,6?

12 Antworten

habe einen schnitt von 2,5 und studiere in budapest an der semmelweis auf deutsch medizin... gibt auch noch weitere städte in ungarn (pecs, szeged) in denen du auf deutsch studieren kannst. www.ungarnstudium.hu nachteil: teuer!

1,6 ist zwar sehr gut, aber mittlerweile gibt es so viele die 1,0 haben auch, abgesehen davon kommt es auch auf die fächer an die du im Abi hattest. Ich schlage vor du machst warte semester, daduch ist deine chance höhr in denn darauf folgenden anmelde phasen. Was viele machen ist ein Freiwilliges Soziales Jahr oder auch erst mal eine ausbildung in etwa der richtung. In deinem fall empfehele ich Pflege oder Operationstechnische Assistentin.

Schuhsohle  31.12.2014, 23:46

Ja, und auch 0,8. Ich frage mich, wie all die SchülerInnen plötzlich so viel intelligenter wurden.

Cerealie  01.01.2015, 00:54
@Schuhsohle

Da ist keiner intelligenter ... der Leistungsdruck ist höher. Diejenigen, die ehrgeizig sind, lernen um ein vielfaches heftiger, als das noch vor 10 Jahren "normal" war.

Yoshino  22.01.2015, 22:28
@Cerealie

Unter anderem das und weil viele schulen nicht mehr so viel verlangen. Im allgemeinen sind die schulen in deutschland von der qualität her sehr gesunken

Steht so viel Quatsch hier. Mit 1,6 wird es sehr knapp, könnte aber bei manchen Unis auch so reichen. Wenn du den TMS schreibst, hast du an den meisten Unis gute Chancen. Musst halt ordentlich was machen für diesen Test. Und Achtung: Anmeldefrist ist 15. Januar!

Ansonsten könntest du ne Ausbildung machen, das bringt bei einigen Unis auch noch Pluspunkte. Oder 7 Jahre warten. Aber wie gesagt, mit 1,6 und gutem TMS hast du gute Chancen. Schreib mich an, wenn du mehr Fragen dazu hast.

Ilenia28
Fragesteller

Ok danke :) komme drauf zurück ... Kannst du dich aus ?

Immenhof  01.01.2015, 00:35
@Ilenia28

er kennt sich aus, das hört man an der Antwort, wenn du Hilfe brauchst kannst du dich auch an mich wenden. Höre nicht auf den Quatsch da unten, natürlich gibt es genug Wege

mit genug Wartesemestern kannst auch du studieren.

Und in der Wartezeit mach ne Lehre zB zur Arzthelferin...dann haste den Kollegen praktische Erfahrungen voraus, kannst schon spritzen, Verbände anlegen etc.

Ich bin mit 1,5 und Auswahlgespräch zum Medizinstudium gekommen, mit 1,6 wird es wirklich sehr knapp. Wenn du den TMS sehr gut abschneiden würdest dann könntest du dich z.B. in Lübeck bewerben, die bonieren den TMS mit 0,4 Notenpunkten. Zur Not solltest du eine medizinische Ausbildung in Erwägung ziehen. In der Medizin brauchst du eh ein dickes Fell, die Angst vor Ablehnungsbescheide muss man überwinden, es kommen noch so viele Dämpfer, da sollte man nicht zu sensibel sein.

Viel Gück!