Was werdet ihr studieren?

4 Antworten

Deine Frage ist nutzlos, wenn du nicht schreibst, was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut warst. Bitte OP ergänzen.

Für Ing. muss man in Mathe und Physik gut sein. Bzw. sollte man bis zum Abi gehabt haben, aber LK nicht nötig. Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. (Ing.-)Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe das duale Studium für den gehobenen Zolldienst am Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung absolviert.

Öffentlicher Dienst stand für mich schon ganz früh fest, da ich aus einer Beamtenfamilie komme. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".

Nach ein paar negativen Erlebnissen, bei denen mein Umfeld und ich selbst Opfer von Straftaten wurden, konnte ich Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung priorisieren. Blieb also vorrangig Polizei, Zoll, Justiz und Steufa.

Bei der Polizei scheiterte meine Bewerbung daran, dass ich das Sportabzeichen nicht bestanden hatte.

Für den Zoll hatte ich mich entschieden, weil ich dort die schnellste Zusage bekommen hatte.

Ich bin Beamtin im Zollfahndungsdienst geworden und für die Bekämpfung der international organisierten Kriminalität zuständig. Ziel erreicht, könnte man da sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Fragenexoerte27 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 22:21

Kann man den Beruf auch im Ausland ausüben?

Ich habe schon studiert, Japanologie (Bachelor) und Linguistik (Bachelor und Master).

Die Motivation war ziemlich simpel: Interesse. Ohne Interesse wird ein Studium auch nur selten erfolgreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fragenexoerte27 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 22:06

Und als was genau arbeiten Sie?

Adomox  01.05.2025, 22:17
@Fragenexoerte27

Ich bin Dozent an einer Uni in der englischen Sprachwissenschaft, d.h. ich unterrichte Studierende und forsche.

Siezen musst du mich aber nicht. :-)

Adomox  02.05.2025, 11:07
@Iino19986

In vielen Situationen ja, zum Beispiel in der Lehre. Im Alltag bei fremden Personen ist mir das auch egal, aber die siezen normalerweise einfach.

Adomox  02.05.2025, 16:30
@Iino19986

Nein, ich bin nicht der Chef. Das wäre auf Institutsebene ein Professor, auf Fakultätsebene eine Dekanin, und auf Universitätsebene eine Rektorin.

Mich selbst!

...mein Studium der BWL habe ich vor 40 Jahren abgeschlossen;)