Eher Wirtschaftsrecht oder IT studieren, wenn man sehr gut logisch denken kann?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Du solltest studieren, was dich eher anspricht und wo dir Berufe offen stehen, in denen du dich in Zukunft siehst.

Die eigene Motivation ist fûr den Studienerfolg von erheblicher Bedeutung.

Am Ende des Tages solltest du etwas lernen, was zu deiner Persönlichkeit und zu deinen Vorlieben passt. Am Ende des Tages ist sowieso nicht der Schein, sondern deine Persönlichkeit von Bedeutung.

dascx667 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 23:51

ja und es ist meine persönlichkeit das ich sehr gut logisch denken kann. ich verstehe deine antwort nicht

FinisTerrae  03.05.2025, 00:50
@dascx667

Deine Persönlichkeit ist dein Gesamtpaket. Am Ende des Tages muss dein Gesamtauftritt überzeugend sein. Wir brauchen keine Fachidioten, sondern Menschen, die eine Leidenschaft für ihr Ding haben. Logisches Denken ist nichts besonderes und Grundvoraussetzung für viele Dinge. Willst du ein IT'ler sein, wie ein Fisch in einem Schwarm oder willst du IT'ler sein, der aus der Masse heraussticht?

dascx667 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 03:04
@FinisTerrae

meine leidenschaft ist Tennis und Schach, damit verdient man aber kein geld. das thema was mich in der schule am meisten interesiert hat war steuerrecht und sonst bin ich ein bisschen in cyber security drinne

nicht jeder hat eine leidenschaft die ein beruf ist

und ich wiederspreche dir, wenn jemand sehr gut logisch denken kann ist das was besonderes, genau wie wenn jemand sehr kreativ wäre

Ich denke, logisches Denken ist in beiden Studiengängen sehr wichtig.

Geh doch mal zu einer Schnuppervorlesung (o.ä.) von beiden Studiengängen, falls deine Wunschuni das anbietet, und schau, was dir mehr liegt.

In deinem Fall IT

Wirtschaftsrecht gehört zum juristischen Bereich und dort ist es wichtig, die deutsche Sprache gut zu beherrschen.

dascx667 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 22:50

naja die behersche ich auch gut

FinisTerrae  02.05.2025, 03:14
@benwolf

Rechtssprache unterscheidet sich erheblich vom allgemeinen Sprachgebrauch. Der genaue Wortlaut und die Bedeutung von Wörtern spielen hier eine enorme Rolle. Mit Umgangssprache kommt man hier nicht weit.