Unsichere Zukunft, Informatikstudium?
Hallo,
ich komme bald in die 13. Klasse und muss mir so langsam Gedanken machen, was ich nach der Schule studieren möchte. Meine Leistungskurse sind Englisch, Erdkunde und Mathe (wobei ich in Mathe sehr schlecht bin und auf 5 Punkten stehe).
An sich bin ich echt gut am PC, vorallem im Thema Grafik-/ & Videodesign (habe ich mir vor Jahren selbst beigebracht). Ich denke, dass dieser Bereich aber kein Zukunftssicheres Arbeitsfeld mehr bieten wird und ich überlege stattdessen evtl. etwas in Richtung Informatik zu studieren.
In Informatik bin ich eigentlich auch relativ gut, allerdings habe ich gehört dass so ein Informatik Studium echt viel Mathe beinhaltet. Ich habe im Thema Informatik vorallem an IT-Forensik, Cyber Security und evtl. Wirtschaftsinformatik gedacht. Habt ihr noch andere Ideen oder sogar eigene Erfahrungen? Würde mir echt helfen mal ein paar andere Sichtweisen zu bekommen.
Was mich sonst noch so interessiert ist vorallem der Rennsport und auch allgemein Kraftfahrzeuge. Ich könnte mir auch in dem Bereich etwas vorstellen (allerdings bin ich mir unsicher ob ich tatsächlich in die deutsche Autoindustrie möchte..)
Danke im Vorraus, LG
1 Antwort
Ich denke, dass dieser Bereich aber kein Zukunftssicheres Arbeitsfeld mehr bieten wird und ich überlege stattdessen evtl. etwas in Richtung Informatik zu studieren.
Warum sollte es nicht? Ich sehe da wenig Gründe, die dafür sprächen.
KI macht da nur wenig aus, gerade im professionellem Umfeld, wo ja die größte Nachfrage herrscht, wird man menschliche Designer kaum ersetzen können.
In Informatik bin ich eigentlich auch relativ gut, allerdings habe ich gehört dass so ein Informatik Studium echt viel Mathe beinhaltet.
Je nach Uni. Ich hatte an meiner Uni vier Semester Mathe, an anderen Unis sind es teilweise nur zwei.
Aber man sollte natürlich mathematisches Grundverständnis mitbringenm ohne das geht Informatik halt nicht.
Ist jetzt natürlich die Frage, wie viel du mitbringst, wenn du ja sagst, du bist gut in Informatik.
Was mich sonst noch so interessiert ist vorallem der Rennsport und auch allgemein Kraftfahrzeuge. Ich könnte mir auch in dem Bereich etwas vorstellen (allerdings bin ich mir unsicher ob ich tatsächlich in die deutsche Autoindustrie möchte..)
Da kann man ja sowohl mit Design etwas machen als auch mit Informatik.
Vielleicht findest du etwas in Richtung Fahrzeugdesign? Wobei das vermutlich auch in Richtung Ingenieur gehen würde und man viel Mathe bräuchte.