In welchem Bereich hat man in Deutschland aktuell und in Zukunft die besseren Chancen: Quantenphysik oder Raumfahrttechnik?
Ich habe vor fünf Jahren mein Masterstudium in Elektrotechnik abgeschlossen und überlege aktuell, meinen Doktortitel zu machen — allerdings nicht in klassischer Elektrotechnik, sondern in einem anderen, zukunftsweisenden Bereich. Besonders interessieren mich dabei Quantenphysik und Raumfahrt.
Beides fasziniert mich extrem, da ich während meines Studiums schon ein paar Einblicke in Themen wie Quantencomputer, supraleitende Bauelemente und Satellitentechnologien bekommen habe. Vor allem die Entwicklung von Quantenkommunikation oder der Bau von Satelliten mit hochpräzisen Mess- und Steuerungssystemen finde ich spannend.
Jetzt frage ich mich, welcher dieser beiden Bereiche in Deutschland bessere Perspektiven bietet — sowohl was Forschungsförderung, Industrieanbindung als auch Karrieremöglichkeiten betrifft. Gibt es vielleicht ein Beispiel aus der aktuellen deutschen Forschungslandschaft oder Industrie, das zeigt, wie gefragt Fachkräfte in Quantenphysik oder Raumfahrt sind?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
5 Antworten
Die praktische Umsetzung der Quantenphysik in verwertbare Technik scheint mir beruflich sehr viel aussichtsreicher zu sein als die auf Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte angelegte Raumfahrt.
Ehrlich - mit deinem Master in E-Technik hast du definitiv schon bewiesen dass du was auf dem Kasten hast. Wie die Arbeitswelt in der Zukunft genau aussieht weiß noch niemand, aber wenn jemand wie du am Ende Arbeitslos wird weil die KI alle Jobs übernimmt, ich glaube dann haben wir deutlich größere Probleme und müssen unser ganzes Bildungssystem & Existenzdasein in Frage stellen.
Zu deiner Frage - Ich finde Quantenphysik sehr abstrakt und nur wenig greifbar, insbesondere weil die Anwendungsorientierung in Bereichen der Informatik liegt und kaum jemand am Ende theoretische Quantenphysik macht.
Raumfahrttechnik finde ich dagegen spannender und greifbarer, allerdings belegt das ganze eine größere Nische und daher gibt es darauf bezogen am Ende denke ich weniger Stellen allgemein.
Kurzum - mach das worauf du mehr Lust hast. Ich denke mit deinem Master in Elektrotechnik musst du dir um deinen Job wirklich keine Sorgen machem.
VG & alles Gute
Kannst dir Antworten sparen bei dem Kind. Frage davor war er Barber, davor im Top Dax Konzern, jetzt Master Elektronik.
Hey, danke dir für deine ehrlichen Worte — sowas liest man hier echt nicht oft. Und ja, du hast absolut recht: Mit nem Master in Elektrotechnik hat man in Deutschland eigentlich immer was in der Hand.
Quantenphysik ist schon krass abstrakt, aber genau das find ich spannend. Ich hab mich damals im Studium nebenbei ein bisschen mit Quantenkommunikation und supraleitenden Schaltungen beschäftigt — war für die meisten eher Horrorstoff, aber ich fand’s mega. Vor allem die Sache mit Verschränkung und Qubit-Stabilität über längere Distanzen war so mein Ding. Deutschland steckt da ja mit dem QSolid-Projekt richtig Kohle rein, was ich sehr feier.
Raumfahrt catcht mich aber auch total. Ich find’s z.B. beeindruckend, was Firmen wie OHB in Bremen und das DLR reißen. Steuerungssysteme für Satelliten, Energieversorgung im Orbit und die ganze Lageregelungstechnik — alles Themen, bei denen ich während meines Masters schon ein paar Projekte gemacht hab. Hat mich nie losgelassen.
Dein Satz mit „wenn selbst du mal arbeitslos wirst…“ hat mich echt zum Schmunzeln gebracht. Aber ja — ich glaube, wenn’s irgendwann so weit ist, dann haben wir hier wirklich andere Probleme.
Danke dir für deinen Kommentar, hat echt gutgetan zu lesen. Vielleicht sieht man sich ja wirklich mal bei nem abgefahrenen Raumfahrtprojekt oder ner Quantenforschungsstation 😉
Diesmal kein Global Investor - dafür wieder DAX Konzern. Aber der Barber Shop ist neu Arun. Gibts endlich eine neue Story Line?
Du hast doch schon laut einem anderen Account doch schon einen Abschluss in raumfahrtechnik..
Dass man Raumfahrttechnik isoliert studieren könnte wär mir neu. Normalerweise bieten Unis das Fach Luft- und Raumfahrttechnik, und da vermute ich bessere Berufschancen als in Quantenphysik weil man auch Flugzeuge entwickeln kann.