Gibt es Studiengänge die ihr lächerlich einfach findet?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Lehramt für Grundschule und dann die ganzen Grievence Studies wie Genderstudies oder Fatstudies.

Ich habe eine Bekannte, die Lehramt studiert hat. Wir hatten eine Diskussion, ob dieses Fach einfach ist. Sie hat mir danach jedes Semester Übungsklausuren mitgebracht. Das waren echte Klausuren aus den vorherigen Semstern. Ohne mich mit den Themen beschäftigen, habe ich etwa die Hälfte der Klausuren bestanden.

Das einzige, was mir schwerer fiel, waren die Theorien zu Pädagogik, weil ich diese einfach nicht kannte.

Ein ähnliches Experiment habe ich bei Genderstudies gemacht. Die mathematischen Fähigkeiten, die man dort aufweisen muss, sind lächerlich. Man sieht ja auch z.B. bei Sokal Squared, dass man einfach nur ein gewisses ideologischen Mindset aufsetzen muss und dann ist das wie geschmiert.

Bei den Fatstudies hat man ja gesehen, dass bei einer Konferenz von denen, sich Crowder (ein rechter Influencer) reingeschlichen und einen Vortrag gehalten hat. Er wurde dann sogar eingeladen ein Peer Reviewer zu werden. Alleine daran kann man sehen, dass dies totaler Blödsinn ist.

Ich glaube, einfache Studiengänge gibt es nicht. Bestimmt haben alle Studiengänge verschiedene Themenfelder, die einem einfacher fallen als andere, aber das hängt wohl vom Einzelnen ab.

Ich persönlich hab Germanistik studiert und mir fiel der literaturwissenschaftliche Bereich schwer, weil ich ihn einfach langweilig fand. Die Sprachwissenschaft dagegen war - für mich - deutlich einfacher. Die meisten meiner Kommilitonen sahen das aber genau umgekehrt.

Genderstudies und so Dinge wie Musik und Kunst (außer jemand studiert das als Hobby)

apophis  10.05.2025, 14:16
so Dinge wie Musik und Kunst

Dir ist aber bewusst, dass alleine die Voraussetzung für ein Musikstudium ist, dass man ein Instrument auf professionellem Niveau spielen kann, ja?
Ähnliches gilt für andere künstlerische Studiengänge wie z.B. das Schauspiel.

Was genau findest Du an diesen Studiengängen als "einfach"?...

XXsadXX  10.05.2025, 14:17
@apophis

Ich finde es lächerlich wenn jemand glaubt dass er dann einfach Erfolgt hat, ganz einfach. Ich habe nie behauptet dass es so leicht sein sollte. Ich finde einfach solche unsicheren Studiengänge nicht wirklich gut. Wievielen bringt den das Studium am ende was?

apophis  10.05.2025, 14:23
@XXsadXX
Ich finde es lächerlich wenn jemand glaubt dass er dann einfach Erfolgt hat, ganz einfach.

Das war aber nie das Thema...

Ich habe nie behauptet dass es so leicht sein sollte.

Doch hast Du.
Es wurde gefragt welche Studiengänge man lächerlich einfach findet und Du hast Musik und Kunst genannt.
Scroll hoch, Du kannst die Frage nachlesen und Du kannst Deine eigene Antwort nachlesen...

Ich finde einfach solche unsicheren Studiengänge nicht wirklich gut.

Aha, toll. Ist aber trotzdem nicht das Thema?

Wievielen bringt den das Studium am ende was?

Den meisten, so wie andere Studiengänge auch.

XXsadXX  10.05.2025, 15:36
@apophis

Ich habe die oben bereits geantwortet, dass ich mich verlesen habe bei der Frage. Ich denke damit sollte es sich erübrigt haben.

spelman  10.05.2025, 13:43

Musikstudium lächerlich einfach? Welches Instrument spielst Du auf Profi-Niveau?

XXsadXX  10.05.2025, 13:46
@spelman

Ich finde es lächerlich wenn es jemand macht weil er glaubt er kann dadurch davon einfach als Künstler leben. Wenn es jemand z.B. macht weil er es unterrichten will oder es als Hobby macht, dann finde ich es nicht lächerlich.

Ich hab schon mehrere Instrumente anfangen zu lernen und es interessiert mich nicht so wirklich.

spelman  10.05.2025, 13:58
@XXsadXX

"Einfach" nicht, aber es gibt schon Künstler, die davon leben.

apophis  10.05.2025, 14:13
@XXsadXX
Ich finde es lächerlich wenn es jemand macht weil er glaubt er kann dadurch davon einfach als Künstler leben.

Aber darum geht es in der Frage doch überhaupt nicht?....

XXsadXX  10.05.2025, 14:16
@apophis

Es geht darum welche Studiengänge man lächerlich findet und das ist die Begründung dazu.

apophis  10.05.2025, 14:17
@XXsadXX
Es geht darum welche Studiengänge man lächerlich findet und das ist die Begründung dazu.

Falsch.
Lies die Frage nochmal genauer -> "Gibt es Studiengänge die ihr lächerlich einfach findet?"

Von "lächerlich finden" ist nirgends die Rede.

XXsadXX  10.05.2025, 14:19
@apophis

Gut dann habe ich die Frage falsch gelesen. Dann korrigiere ich mich und ersetze es durch einige wirtschaftliche Studiengänge.

Alles was durch gendern die Sprache & Biologie verhunzt