Gibt es Studiengänge die ihr lächerlich einfach findet?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Lehramt für Grundschule und dann die ganzen Grievence Studies wie Genderstudies oder Fatstudies.

Ich habe eine Bekannte, die Lehramt studiert hat. Wir hatten eine Diskussion, ob dieses Fach einfach ist. Sie hat mir danach jedes Semester Übungsklausuren mitgebracht. Das waren echte Klausuren aus den vorherigen Semstern. Ohne mich mit den Themen beschäftigen, habe ich etwa die Hälfte der Klausuren bestanden.

Das einzige, was mir schwerer fiel, waren die Theorien zu Pädagogik, weil ich diese einfach nicht kannte.

Ein ähnliches Experiment habe ich bei Genderstudies gemacht. Die mathematischen Fähigkeiten, die man dort aufweisen muss, sind lächerlich. Man sieht ja auch z.B. bei Sokal Squared, dass man einfach nur ein gewisses ideologischen Mindset aufsetzen muss und dann ist das wie geschmiert.

Bei den Fatstudies hat man ja gesehen, dass bei einer Konferenz von denen, sich Crowder (ein rechter Influencer) reingeschlichen und einen Vortrag gehalten hat. Er wurde dann sogar eingeladen ein Peer Reviewer zu werden. Alleine daran kann man sehen, dass dies totaler Blödsinn ist.

Ich glaube, einfache Studiengänge gibt es nicht. Bestimmt haben alle Studiengänge verschiedene Themenfelder, die einem einfacher fallen als andere, aber das hängt wohl vom Einzelnen ab.

Ich persönlich hab Germanistik studiert und mir fiel der literaturwissenschaftliche Bereich schwer, weil ich ihn einfach langweilig fand. Die Sprachwissenschaft dagegen war - für mich - deutlich einfacher. Die meisten meiner Kommilitonen sahen das aber genau umgekehrt.

Genderstudies und so Dinge wie Musik und Kunst (außer jemand studiert das als Hobby)

apophis  10.05.2025, 14:16
so Dinge wie Musik und Kunst

Dir ist aber bewusst, dass alleine die Voraussetzung für ein Musikstudium ist, dass man ein Instrument auf professionellem Niveau spielen kann, ja?