Fernstudium iu?

2 Antworten

Viele Lehrinstitute bieten irgendwelche Lehrgänge an, für die sie Dir ein selbst entworfenes Zertifikat ausstellen. Das ist prinzipiell das Gleiche, als wenn sie etwas auf eine Serviette kritzeln. Es gibt aber eben auch Institute, die Fernstudien anbieten, die zu einen "staatlich anerkannten Abschluss" führen. Dafür wird die Prüfung dann meist vor der IHK abgelegt + man darf einen in allen Bundesländern geschützten Titel tragen: Staatl. geprüfter Techniker, Fachwirt oder sogar ein Hochschuldiplom. Und der Abschluss wird im Berufsleben anerkannt. Nicht der Weg dahin.

Teilzeitteufel0
Fragesteller

ist die iu ein staatlich anerkannter abschluss

suedhoern  28.02.2024, 17:00
@Teilzeitteufel0

Das weiß ich nicht, ich kenne die "iu" nicht. Aber welches Studium dort dazu führt, sollte wohl auf Ihrer Homepage dabei stehen.

Teilzeitteufel0
Fragesteller
@suedhoern

das steht auch da dran aber ich habe mitbekommen das das nicht stimmt und in wahrheit niemand den abschluss anerkennt

suedhoern  28.02.2024, 17:05
@Teilzeitteufel0

Wenn ich die iu nicht kenne, weiß ich das natürlich auch nicht. Man kann es bei der "SgD - Studiengemeinschaft Darmstadt" oder dem "ils - Institut für Lernsysteme" in Hamburg.

Das ist Hochschule , wo man den üblichen Bachelor und Master erwerben kann. Die haben aber ordentliche Studiengebühren, und es ist üblich , dass man dann schon möchte, dass alle Studenten einen guten Abschluss schaffen. Als Arbeitgeber wäre ich in der Hinsicht immer ein bisschen skeptisch.