IU? Sollte ich da studieren?

3 Antworten

Ich studiere aktuell Dual Bauingenieurwesen an der IU und es ist so mäßig gut. Da wir nur 4 Studenten an meinem Standort sind, haben wir viel mit den Leuten vom Fernstudium, also online zu tun. Dennoch dürfen unsere Praxisbetriebe die vollen Kosten des Studiums tragen, auch wenn wir nur online statt Pränsenzvorlesungen haben.

Ich persönlich finde es per online sehr gut. Vorlesungen an sich kann ich nur ganz schlecht folgen, wenn ich allerdings nebenher ehr für mich arbeiten kann und mir dazu die Fahrtwege spare, ist das win win für mich xD

Die Dozenten sind an sich auch ganz in Ordnung. Der eine mehr motiviert, der andere weniger, das spiegelt sich auch im Schweregrad der Klausuren wieder. Leider ist die Absprache zwischen Dozent und "Fachcoach" (mit welchem wir Aufgaben von der vorherigen Vorlesung bearbeiten) sehr schlecht.

Ich finde das Studium an der IU ganz angenehm kann jetzt aber leider keine Vergleiche zu anderen Hichschulen oder gar Unis ziehen.

Folgendes spezielle Problem habe ich gefunden:

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IU_Internationale_Hochschule

Im Oktober 2024 waren am Landgericht Frankfurt am Main sieben Schadensersatzklagen von ehemaligen Studierenden gegen die IU Internationale Hochschule anhängig, die sich in Bezug auf die fehlende Kammerfähigkeit nach dem Abschluss des dualen Studiengangs Architektur jahrelang getäuscht sahen. Erst während des Studiums hatte sich herausgestellt, dass man mit dem Studiengang gar nicht Architekt werden konnte. Die Werbung der Hochschule sei insoweit irreführend gewesen, erklärte eine Hochschulrechtlerin gegenüber dem Hessischen Rundfunk, der berichtet hatte, dass es Vergleiche der IU mit Klägern gegeben habe. In Düsseldorf seien fünf ähnliche Verfahren noch anhängig, in München seien es sechs, in Stuttgart eines, in Erfurt gebe es dreißig Klagen von Studierenden und von ehemaligen Praxisbetrieben. Der Studiengang wurde zwischenzeitlich neu akkreditiert, ab dem Wintersemester 2024 ist der Studiengang an den IU-Standorten Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Stuttgart kammerfähig. Für alle bislang im dualen Studiengang eingeschriebenen Studierenden und Absolventen bot die IU ein kostenloses Angebot an, „um durch zusätzliche Kurse auch die Kammerfähigkeit zu erlangen.

ManchmalAsk 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 09:17

Das hört sich ja zum Beispiel nicht gut an… Aber das ist ja wirklich Studiengang spezifisch. Also wie geht’s ja um die Architektur richtig?
Oder gab es solche Fälle mit weiteren Studiengängen zum Beispiel weiß ich, dass du mit einem Psychologiestudium nicht in die Psychotherapie gehen kannst das möcht ich aber auch nicht. Hast du persönliche Erfahrung mit IU?

Littlethought  28.10.2024, 09:21
@ManchmalAsk

Ich hatte auf deine Frage hin nur kurz recherchiert. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es gibt aber an anderer Stelle auch viele positive Bewertungen. Insgesamt ist das Studium auf diese Weise nicht sehr kostengünstig. Das wird auch bei den positiven Bewertungen dargestellt.

Ich überlege auch dort zu studieren. Schaue aber unbedingt bei dem Bund Deutscher Psychologinnen und Psychologen nach, ob der Studiengang anerkannt ist.