IU Bauingenieurwesen-Fernstudium?

2 Antworten

Ob ein Bauingenieurstudium per Fernstudium zu empfehlen ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Fernstudium bietet in der Regel mehr Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium mit einer beruflichen Tätigkeit zu kombinieren. Allerdings kann es schwierig sein, praktische Erfahrungen zu sammeln und Kontakte in der Branche aufzubauen, die für eine Karriere im Bauingenieurwesen von großer Bedeutung sein können. Es ist daher wichtig, sorgfältig zu prüfen, ob ein Fernstudium das richtige Format für einen ist und ob die Hochschule, die das Fernstudium anbietet, über die notwendigen Ressourcen verfügt, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten. Es ist auch ratsam, Feedback von Absolventen des Programms und Informationen über die Arbeitsmöglichkeiten nach Abschluss des Programms zu suchen.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Omg danke dad du die frage stellst, wollte genau das auch in den nächsten tagen hier mal fragen, auch zu Bauingenieurwesen xD.

Unser Schulberater hatte uns die IU jedenfalls empfohlen und auch bei den online Bewertungen fällt sie ja recht gut aus. Habe bisher nur einen nachteile gefunden, bzw dazu nichts weiter. Und zwar das es wohl mit der jeweiligen kammer Schwierigkeiten geben könnte, zumindest bei den Architekten. Müsste man sich nochmal ein wenig informieren

Girl123263
Fragesteller

Ich hatte heute auch schon mit der Ingenieurkammer NRW telefoniert und die sagten Hauptsache 180 Credit-Points, 3 Jahre und Technisch Naturwissenschaftliches Studium (vielleicht kannten die die IU noch nicht)(angaben ohne gewähr) aber ich bin mir da trotzdem etwas unsicher was IU Betrifft, da Architekten da irgendwie Probleme haben.

Vllt hat hier ja jemand Erfahrung der uns weiterhelfen könnte.

Yapyapyap733  10.01.2023, 11:37
@Girl123263

Ah okay. Danke für die Info. Die IU hat hier soweit ich weis auch einen eigenen Account, hoffentlich äußern die sich dazu.

Yapyapyap733  11.01.2023, 09:31
@Girl123263

Um ehrlich zu sein, noch nicht ganz. Da ich aber schon sehr gerne eine Fernstudium machen möchte und bisher nichts anderes gefunden habe, wo ich vorallem mit dem Fachabi das studieren kann, wird es höchstwahrscheinlich so oder so die IU werden

Girl123263
Fragesteller
@Yapyapyap733

ich habe ein abi und auch schon eine Ausbildung zum Bauzeichner gemacht. Ein normales Studium kommt für mich finanziell nicht in Frage also ein Vollzeit Fernstudium und Teilzeit arbeiten.

Yapyapyap733  15.12.2023, 20:17
@Girl123263

Moin, ich wollte mal fragen ob du nun an der IU studierst, oder dich doch für was anderes entschieden hast🙈