Studieren mit 11. Klasse abschluss?

3 Antworten

da kann jeder studieren der es bezahlt !

nur ob er zugelassen wird zu der staatlichen prüfung garantieren diese firmen nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.

Wenn Du in der 11 abgehst, hast Du Realschulabschluss, keine FH

Für (den schulischen teil der) Fachhochschulreife brauchst Du mindestens 100 Punkte in der Oberstufe.

Danach brauchst Du normalerweise noch uusätzlich eine Ausbildung oder einjähriges Praktikum, um Dir die Fachhochschulreife anerkennen zu lassen.

Die Fächer, die Du bei der IU auch ohne Abi/FH studieren kannst, sind meist nicht akkreditiert, und das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen wilksz: mach Dein Abi fertig, und studiere auf einer echten Uni/FH

Von Experte notting bestätigt

Mit Abschluss der 11. Klasse hast Du weder eine Fachhochschulreife (für die würde in manchen Bundesländertn noch zusätzlich ein einjähriges Berufspraktikum erforderlich sein) noch eine allgemeine Hochschulreife. Daher rate ich davon ab. Du könntest später in manchen Bundesländern auf dem beruflichen Weg eine Studienberechtigung erwerben (abgeschlossene Berufsausbildung plus mindestens dreijährige Berufspraxis). Wenn private Hochschulen dir so genannte Studiengänge per Fernstudium anbieten, ohne eine Hochschulzugangsberechtigung zu verlangen, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du auf diesem Wege keinen staatlich anerkannten Hochschulabschluss erwerben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet