Kann man mit dem elfte klasse Abschluss studieren?

3 Antworten

Du hast mit der Versetzung in Klasse 11 einen Abschluss, der der Mittleren Reife entspricht. Du kannst eine ganz normale Ausbildung beginnen.

Ein Studium an einer FH, Uni oder auch ein duales Studium setzt ein Abitur voraus, bei manchen Studiengängen reicht auch ein Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im angestrebten Bereich. Das hast du alles momentan nicht. Für ein Studium besitzt du also nicht die notwendige Qualifikation.

Zu wenig Info. Ob du wg. Fach-Abi vorzeitig abgehen kannst, können dir die Lehrer oder die Webseite des zuständigen Ministeriums sagen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst nur mit der vollen FH Reife dann studieren! Also, musst du dann noch den prakt. Teil machen.

Ein duales Studium ist möglich, hängt vom BL, der FH und dem AG ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

xxxitsme  24.04.2024, 17:48

also mit einem schulischen teil kann man duales Studium anfangen???