Welcher ist der schwerste Studiengang der Welt?

in Deutschland wohlgemerkt

7 Antworten

Ich kann mich nur zum Diplomsystem äußern.

Aber für am herausfordernsten halte ich Kombistudiengänge aus dem Ingenieursbereich. Bpsw. sowas wie Chemie-, oder Bioverfahrenstechnik. Wenn es die Professoren hier mit dem Fach ernst meinen -, keine Ahnung, ob heute an Unis noch so durchgezogen wird, glaube leider eher nicht -, dann muss jedes Teilfach gut bis sehr gut beherrscht werden, um Schritt für Schritt überhaupt bis zum Ende des Studiums zu kommen. Nirgends hängen die Fächer meiner Erfahrung nach stärker aufeinander aufbauend voneinander ab als dort. Und mit Ausweniglernen kann man dort nicht kompensieren. Während man bspw. in reiner Biologie, Medizin, Jura, BWL/VWL etc. damit sehr weit kommen kann.

der schwerste Studiengang ist immer der, der einen am meisten langweilt. Das wären für mich vermutlich Sozialwissenschaften.

Das Physikstudium macht zwar viel Arbeit, aber mit der passenden Begeisterung ist es eine schöne Reise (war es jedenfalls für mich).

Elian532  20.12.2023, 00:08

Studiert grade Physik, dem kann ich nur zustimmen. Astrophysik verstehe ich weil ich etwas dafür tue und es mich begeistert, alles andere kann ich nicht gut weil es mich nicht so sehr interessiert.

Der, an dem man nicht interessiert ist oder der einem vom Stoff her nicht liegt.

Die einen können brilliant in mathematischen Fächern sein, aber dafür Auswendiglernen auf den Tod nicht ab. Für die wäre z.B. Medizin nicht zu packen.

So manch ein Mediziner oder Jurist würde hingegen nicht mit Mathe, Physik oder Maschinenbau klar kommen.

BrataniusCaesar  10.11.2023, 20:27

Da ist was dran, aber ich finde schon, dass man da recht objektiv sein kann. Ich denke, der durchschnittliche Mathematiker würde in Germanistik viel besser klarkommen als andersherum. Generell auf die Masse der Menschen verteilt kann man relativ gut sehen, was für den Max Mustermann am schwersten und was eher einfach ist. Mathematik als bestes Beispiel hat keinen NC obwohl man als Mathematiker gut Geld machen kann. Der Studiengang ist nie überlaufen, anders als die meisten anderen Fächer, die eine gute Zukunftsperspektive versprechen. Das zeigt ja, wie schwer das ist.

Sachgebiete und Studiengänge haben viele Eigenschaften. "Schwere" oder "Schwierigkeit" gehört bestimmt nicht dazu.

Dem Studenten mag die Aneignung dieses oder jenes Sachgebietes in einer vorgegebenen Zeit mehr oder weniger Schwierigkeiten bereiten je nach persönlichen Vorkenntnissen, Neigungen, Interessen, Talenten, sonstigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Menschen können Schwierigkeiten haben. Sachen haben keine Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektroinstallateur, Physiklehrer, Diplom-Soziologe,
  1. Physik
  2. Mathe