Leben wir in einer Welt, in der es nur um eigenen Profit geht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, weil... 81%
Nein, weil... 13%
Jein, weil... 6%

8 Antworten

Ja, weil...

Das auch so richtig ist.

Profit ist der Antrieb menschlichen Handelns.

Sonst handelt er gar nicht.

Bis auf paar Idealisten.

Nein, weil...

Wenn du dir die Menge an Arbeit und Engagement anschaust, die ehrenamtlich oder unentgeltlich geleistet wird, kommst du zu einem ganz anderen Eindruck.

Wenn ein Kumpel dir bei den Hausaufgaben hilft, verlangt er etwas dafür? Musst du für einen Rat hier bei GF bezahlen? Wenn es bei dir brennt, kommt dann nicht vielleicht eine Freiwillige Feuerwehr?

Wenn du in einer Klinik liegst, kümmern sich dann profitorientierte Pflegekräfte und Ärztinnen um dich? Oder sind es welche, die diesen Job machen, damit sie helfen können - und das bei teils mäßiger Bezahlung.

Übrigens: viele Krankenhäuser arbeiten nicht profitorientiert, sondern müssen einfach nur wirtschaftlich arbeiten. Das ist ein riesiger Unterschied.

Es stimmt schon: Geld regiert die Welt. Aber in Hunderttausen Nischen der Welt sitzen auch Menschlichkeit, Fürsorge und Zuwendung. Ohne sie wäre diese Welt sehr kalt.

Ja, weil...

Das ist nun mal die Natur des Menschen. Negativ muss das aber nicht immer gesehen werden, im Gegenteil. Durch dieses Denken und Handeln hast du heute mehr Freizeit und mehr Wohlstand als noch ein Graf oder Herzog vor 150 Jahren. Bedeutet, eigentlich Profitieren alle davon, manche früher manche später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Ja, weil...

Jedem geht es nur um sich. Das ist traurig. Wie du sagst, sogar das Überleben ist nur auf Geldgewinn ausgelegt. Patienten werden krank aus dem Krankenhaus entlassen, bist du krank und brauchst Medis musst du selber einen Teil zahlen,...

Nein, weil...

Nein nicht alles, aber vieles, leider. In meinem Umfeld ist Familie, Freunde und das Wohlbefinden aller wichtiger als Profit.