Zählt Berlin wirklich zu den wenigen Hauptstädten der Welt, die dem eigenen Land schaden?

8 Antworten

Seit wann sind Hauptstädte die wirtschaftlichen Mittelpunkte?

Berlin ist eine Millionenstadt. Den Länderfinanzausgleich belastet Berlin ja nicht, weil es die Hauptstadt ist, sondern weil es ein Bundesland ist. Wäre Bonn noch die Hauptstadt wäre das auch nicht anders. Und Bonn war auch nicht der wirtschaftliche Mittelpunkt Deutschlands.

Wenn Berlin uns überhaupt schadet, dann höchstens, weil Berlin und Brandenburg es nicht hinbekommen sich zu fusionieren. Damit wird zwar der neueren deutschen Geschichte Rechnung getragen, aber historisch gehört das eigentlich zusammen. Aber man kann die Zeit nicht zurück drehen 🤷‍♀️

In der Tat, Berlin ist nicht das industrielle oder wirtschaftliche Zentrum der Bundesrepublik Deutschland. Das was nach dem 2. Weltkrieg mit Deutschland und Berlin passiert ist weißt du? Berlin - Stadt hinter dem eisernen Vorhang - geteilt in Ost und West - Ost-Berlin Hauptstadt der DDR - Wiedervereinigung usw.

Das ist schon eine sehr besondere Situation für eine Hauptstadt. Richtige Hauptstadt Deutschlands wurde Berlin erst wieder 1991. Da hatten sich in Westdeutschland schon längst andere wirtschaftliche Zentren gebildet.

Sehe ich als Berliner überhaupt nicht so. Ich würde behaupten das Berlin die einzige Hauptstadt der Welt ist die geteilt wurde un das für Jahrzehnte. Ich glaube das es auch deshalb hinterher hinkt.

Ich finde das auch nicht das Berlin das "wirtschaftliche Herz" sein muss.

In den USA ist Washington DC auch nicht das wirtschaftliche Herz, sondern New York. In keiner anderen Stadt wird so viel Geld verdient.

Dann haette ja die Mauer stehen bleiben können und nur um Ostberlin erweitert. Niemanden rein- und rauslassen und DE waere seine Hauptstadt los.

Spaß beiseite, sollten etwa die Industriebetriebe welche intensiv in der Luftverschmutzung sind, etwa in Berlin stehen? Berlin hat andere Aufgaben und hier sitzt die Regierung und arbeitet fuer das gesamte Land und nicht nur bis zum Stadtrand. Das koennte so weiter gehen, aber diese Antwort reicht auf eine seltsame Frage übrigens.

Bislang sind Rolle und Funktion der Hauptstadt nicht gesetzlich geregelt. Stattdessen gibt es ein Bonn-Berlin-Gesetz, einen Hauptstadtvertrag und einen Einigungsvertrag, die den Sitz des Parlaments und der wesentlichen Bundesverwaltung sowie eine begrenzte Unterstützung für kulturelle Leistungen vorsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reddit ist ein Klassiker der Blasenbildung, da schreiben viele Müll in ihrer Gruppe, kein Grund etwasd zu glauben und schon gar nicht zu verallgemeinern