Wieso hat NRW die meisten Einwohner, obwohl es nur das 4. größte Bundesland ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Antwort 100%
Weil NRW die beste Lebensqualität hat 0%
Weil in NRW die glücklisten Menschen leben 0%
Weil das Leben dort am interessantesten ist 0%
Weil dort die freundlichsten Menschen leben 0%
Weil es dort die meisten und besten Jobs gibt 0%
Weil die Menschen dort den meisten Humor besitzen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Wegen des Ruhrgebiets. Kohle und Stahl ist zwar niedergegangen, aber jetzt sind wir nun mal alle da und machen das Beste draus 🤷‍♀️

Von den 17,9 Millionen Einwohner sind allein 5 Millionen im Ruhrgebiet. Dann hat man noch das Rheinland, das ja seit der Römerzeit besiedelt ist und durch den Rhein auch historisch Handel anzog….das läppert sich.

Andere Antwort

In NRW liegt das Ruhrgebiet:

Geschichtlich gesehen siedelte sich im Gebiet des jetzigen Nordrhein-Westfalens seit dem 19. Jahrhundert sehr viel Industrie an, weil es dort Vorkommen an Kohle und Eisenerz gab, die bergmännisch abgebaut und weiterverarbeitet wurden. Dadurch entstanden viele Städte, bzw. vorhandene Orte vergrößerten sich durch Zuzug aus vielen Gebieten Deutschlands und Polens.

Die flächenmäßig noch größeren Bundesländer Deutschlands sind einfach nicht so dicht besiedelt wie NRW. Niedersachsen z. B. ist stärker durch die Landwirtschaft geprägt.

Andere Antwort

Das liegt daran, dass Nordrhein-Westfalen eine hohe Bevölkerungsdichte hat, was bedeutet, dass auf einer relativ kleinen Fläche viele Menschen leben. Es gibt viele Städte und Ballungsräume in NRW, die zu seiner hohen Einwohnerzahl beitragen.

Andere Antwort

Das hat historische Gründe. Maßgeblich sind die Metrepolregionen vor und nach dem Krieg. Und NRW war durch die Kohle ein großer Magnet. Viele Kriegs Flüchtlinge flüchteten nach dem Krieg nach NRW. Erst als der Kohlehype zurückging, haben sich andere Regionen entwickeln können. So warben die Bayern z.B. BMW Leute aus dem Ruhgebiet ab.

Woher ich das weiß:Recherche