Bundesland Luebeck?

3 Antworten

Lübeck war eine eigenständige freie Stadt und später dann Hansestadt. Das hat mit einem Stadtstaat nichts zu tun. Und mit einem Bundesland noch weniger.

Wovon träumst Du denn? Wirtschaftlich wichtig waren die Lübecker nur während der Hansezeit und das Lübecker Marzipan kommt aus Bad Schwartau. Es gibt also keinen Grund sich auf irgendetwas etwas einzubilden. Und beim Begriff "Bundesland Lübeck" kann man nur herzhaft lachen.

irnok
Fragesteller

Keine Traeume, nur Interesse. Dasselbe gilt fuer Bremen, der eigentlich auch zu klein ist, um Bundesland zu sein. Es hat trotzdem den Stadtstaat-Status bewahrt. Mich interessiert, warum das so ist.

Lachlan  06.11.2019, 07:35
@irnok

Wie Du bei wikipedia nachlesen kannst, gab es nach dem Wiener Kongress 1815 vier Stadtstaaten. Der vierte Stadtstaat war die Freie Stadt Frankfurt. Übrig geblieben sind nur Bremen und Hamburg. Verschiedene Gesetze und politische Regelungen haben das erreicht. Kann man alles nachlesen.

Übrig sind nur noch Bremen und Hamburg als Stadtstaaten. Ich denke mal, dass diese Städte das ihrer wirtschaftlichen Macht als Überseehäfen zu verdanken haben. Wobei Bremen sich noch den "Luxus" leistet mit Bremerhaven einen eigenen Hafen zu haben, denn Bremen liegt zu weit im Inland um für große Überseeschiffe erreichbar zu sein. .

Vermutlich weil Lübeck NOCH viel kleiner ist als das kleine Bremen - und das Bundesland Bremen ist ja schon ein (schlechter) Witz.

Wenn man alle Hansestädte zu Bundesländern gemacht hätte, dann hätten wir Totalverwirrung im Land:

Bundesland Rostock, Bundesland Köln, Bundesland Soest, Bundesland Dortmund, Bundesland Wismar, Bundesland Lüneburg, Hansestadt Hildesheim...

michi57319  04.11.2019, 20:26

Medebach im Sauerland gehörte auch zur Hanse 😉

Vielen Städten erging es so.

irnok
Fragesteller

Ja, aber anders als Koeln oder Soest war Luebeck vor dem zweiten Weltkrieg noch eigenes Land

Lachlan  05.11.2019, 07:56
@irnok

kein eigenes Land, sondern eigenständige Stadt, mehr nicht