Zu welchen Bundesland würde Hamburg dazu gehören?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schleswig-Holstein 85%
Niedersachsen 15%

und was ist mit bremen? :)

Bremen wahrscheinlich zu Niedersachsen

2 Antworten

Hamburg ist und bleibt ein EIGENSTÄNDIGES BUNDESLAND.

Das gehört nicht zu Niedersachsen oder Schleswig-Holstein.

Wenn dann würde es zu Schleswig-Holstein gehören, da der größere Teil von Hamburg auf der Seite Schleswig-Holsteins der Elbe liegt.

Schleswig-Holstein

Ich denke auch, dass Hamburg dann Schleswig Holstein zugeschlagen werden würde. Gründe dafür Hamburg liegt teils teils auf SH und NDS Seite, allerdings würde NDS ja schon Bremen bekommen. SH ist wirtschaftlich schwächer und HH ist wirtschaftlich ziemlich stark, da würde es zu einem gewissen Ausgleich kommen. Ich glaube allerdings nicht, dass in einem Bundesland Hamburg Holstein Kiel weiterhin die Landeshauptstadt wäre.

Am besten wäre dazu eine Volksbefragung, sollte das Thema Länderfusion spruchreif werden.

Hier bei mir in Süddeutschland haben wir die Diskussion nicht.

Was möchtest Du wissen?