Wieso sind Hamburg und Bremen Stadtstaaten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist historisch so gewachsen.

Hamburg gehörte nie zu Preußen oder zu Dänemark, deswegen blieb das auch nach der Reichsgründung 1871 eigenständig. Die erforderliche "Abrundung" erfolgte übrigens durch das Groß-Hamburg-Gesetz während des Nationalsozialismus - und bei Hamburg wäre es auch schwierig, die Stadt einem der beiden Nachbarbundesländer zuzuschlagen.

Ähnlich ist es in Bremen, nur kam hier nach dem Zweiten Weltkrieg die Besonderheit dazu, dass die Amerikaner einen eigenen Seehafen haben wollten - daher kamen Bremen und Bremerhaven in die amerikanische Zone, obgleich alles drumherum britische Zone (wie Hamburg auch) war; das hat sich bis heute fortgeschrieben; eine Integration von Bremen in Niedersachsen wäre sicher durchaus denkbar, andererseits ist die Stadt Bremen aber größer als Hannover ...