Ich will nicht nur zuschauen-Ich will etwas in der Welt bewirken!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch mit 15 kannst du schon etwas bewirken ! Schau dich doch mal in der Region um, ob es dort vielleicht Aktionsgruppen von Hilfsorganisationen gibt z.B. vom Kinderhilfswerk Plan International http://www.plan-deutschland.de/mitmachen/aktionsgruppen/ags-in-der-naehe/ Dort kannst du dich ehrenamtlich engagieren und lernst viel über die Menschen und Gegebenheiten in den Entwicklungsländern.. Wenn du das einige Jahre machst, dann hast du schon mal einen kleinen Einblick und bekommst vielleicht eine Idee, was du zusätzlich tun könntest.

In unserer Aktionsgruppe ist das jüngste Mitglied 11 Jahre alt . . . . seit 5 Jahren engagiert er sich zusammen mit seiner Mutter und ist einer unserer engagiertesten Mitglieder :-) In der Schule kann er manchmal über seine Tätigkeit berichten, was ihm zusätzlich auch noch ein paar gute Noten eingebracht hat.

Das wäre also doch mal ein Anfang !

Fange doch erst einmal mit einer leichteren Aufgabe an. Ich möchte in der Welt auch einmal etwas bewirken, aber jeder fängt einmal klein an. Ich würde einmal anfangen alte Leute im Altersheim zu besuchen und mit ihnen etwas erleben, dass ohne dich nicht möglich wäre. Dann kannst du immer etwas grösseres tun. Jeder Mensch, der irgendetwas tut, sei es auch noch so klein, hat etwas getan, dass anderen zu gute kommt, andere glücklich macht usw. Wenn alle dass machen würden wäre es uch schon etwas grosses.

Lg Popcorn2000

Krankenhäuser, Schulen.. um sie zu bauen braucht man in erster Linie Geld. Eigentlich ist das Aufgabe der Regierungen, die sie aber oft nicht wahrnehmen. Also springen private Organisationen ein.

Wenn du viel Erfahrung und eine gute Ausbildung hast kannst du vielleicht Bauarbeiten planen. Aber es gibt vor Ort Menschen, die das auch können. Die Mauern errichten, Fenser einsetzen und Toiletten anschließen können. Dazu werden nicht unbedingt Europäer benötigt.

Du kannst aber auch von hier aus etwas tun: Suche dir ein Projekt, am besten ein kleines, bei dem das Geld nicht in der Verwaltung versickert. Dann mache zusammen mit Freunden Sammelaktionen, Büchertische usw., und schickt das Geld runter.

Und: Kaufe wenn möglich fair gehandelte Produkte und solche, die garantiert nicht mit Hilfe von Kinderarbeit hergestellt werden. FAIR ist auch nicht immer so ganz fair, wie es sich anhört, aber z.B. bei Billigschokolade darfst du davon ausgehen, dass auf den Kakaoplantagen Kinder ausgebeutet werden. Das bedeutet auch, nicht mehr bei Primark, H&M usw. kaufen.

Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Mehr Daten wären schön. Was machst du gerade, was für ne Laufbahn schlägst du gerade ein, wie alt bist du?

Minniestar
Fragesteller

15,9 Klasse mittelmäßige Noten

Malemeister  05.06.2013, 17:07
@Minniestar

Okay. Da hast du dir natürlich was vorgenommen. Also beste Vorrausetzungen sind natürlich Abitur und ggf Studieren. Und dann muss man sich halt Informieren was man will. Aber da hilft einem ja das Internet. Aber du hast ja noch ein wenig Zeit. Mit 15 stehen dir noch alle Türen offen.

Ich denke, dass das eine sehr lobenswerte und herausfordernde Aufgabe ist! Und wenn Du der Überzeugung bist, dann mach es! Wäre ich nicht inzwischen schwerbehindert, würde ich mich Dir sofort und gern abschließen!

Viel Kraft und Erfolg wünscht Dir von Herzen

Heidrun Meurer