wie am besten spätes coming out anstellen?

8 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem festen Freund. Schön, dass Du einen Partner gefunden hast.

Für Eltern ist das Outing eines Sohnes natürlich immer eine Nachricht, die deren Vorstellungen von der familiären Zukunft, z.B. mit einer Schwiegertochter und Enkelkindern, grundlegend ändert. Neben möglicherweise bestehenden Vorbehalten Schwulen und ihrer vermuteten Lebensweise haben sie vielleicht auch Sorgen um eine etwaige Diskrimierung ihres Sohnes.

Bei Dir kommt hinzu, dass Sie seit 11 Jahren einen wichtigen Aspekt Deiner Persönlichkeit nicht gekannt haben.

Es kommt also nun darauf an, ihnen eine positive Nachricht zu kommunizieren. Dies könntest Du z.B. mit dem wording erreichen: "Ich möchte Euch was Schönes sagen. Ich habe einen lieben Menschen als Partner gefunden. Es ist ein Mann.....".

Ebenfalls als positives Erlebnis könntest Du ihre erste Begegnung mit Deinem Partner gestalten.

All dies wird sicher dazu beitragen, negative Reaktionen zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orchidfan  22.09.2022, 15:53

sehr schön beschrieben 👍🙂

nerevar123
Fragesteller

Hallo Hannes, danke für deine Nachricht. Da hast du einige Sachen gut auf den Punkt gebracht!
Auch ein guter Ansatz es positiv darzustellen. Wobei ich befürchte dass es halt sehr negativ aufgenommen wird und erstmal eine "Welt" zusammenbricht. Und für mich ist es schwierig die Angst davor zu überwinden.

Bestimmt ist meine Angst etwas zu übertrieben oder vielleicht muss ich auch einfach akzeptieren das es schlimm oder seltsam wird und einfach durch..

Darüber zu sprechen bringt mich aber immer ein Schritt näher dran, danke.

HannesF397  23.09.2022, 17:46
@nerevar123

Klar, das ist Dir unangenehm. Aber wie bei manchen anderen unangenehmen Sachen hilft das Motto "Augen zu und durch". Dies umso mehr, als es für Dich doch viel entspannter sein wird, wenn Deine Eltern Bescheid wissen. Z.B. mußt Du dann zu Weihnachten keine Ausreden dafür finden, warum Du nicht bei Deinen Eltern bist. Oder Du bringst Deinen Freund gleich mit. Und Angst solltest Du auch nicht haben: Du schadest Deinen Eltern nicht, tust nichts Unrechtes, und in Deinem Alter hängst Du - wie ich hoffe - von ihnen auch nicht mehr wirtschaftlich ab. Also: Kopf hoch, Du machst das schon!

Wurdest du denn noch nie mit Fragen nach einer Freundin konfroniert...?

Vielleicht "wissen" sie es auch, sonst hätten sie garantiert nach Freundinnen gefragt.

Was denkst du denn - ahnen sie es oder nicht? Wenn das zweite der Fall ist, dann hat das schon was mit Täuschung, Lug und Trug zu tun. Sowas kann auch durch Unterlassung, dh. bewusstes Verschweigen der Wahrheit geschehen. Und das finde ich eigentlich nicht so schön. Wenigstens machst du dir Gedanken

Ich fände es schon angemessen in deinem Fall, dass deine Eltern das von dir wissen.

Wie man das am besten anstellt...kann man generell nicht sagen. Schick ihnen doch mal eine Ansichtskarte aus dem Urlaub, auf der ihr beide unterschreibt...wenn sie darauf überhaupt nicht reagieren...dann brauchst du vielleicht tatsächlich nichts zu machen. Allenfalls wenn es eine Adressänderung - mit zwei Namen - gäbe...

Aber wie im Film - so von hinten, während die Mutter am Bügeln ist..."Mama, ich mus dir was sagen..." - ich weiß nicht.

Letztlich musst du mit deinem Leben zufrieden sein - mit oder ohne Outing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy,

Du könntest es sehr direkt machen und ihnen einfach deinen Freund vorstellen. Dann reagieren sie vielleicht besser. Auch eine Idee währe es ihnen so zu sagen, was wollen sie schon machen. Du bist alt genug. Ich glaube wie werden es gut aufnehmen.

Viel Glück und Erfolg bei deinem Outing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nerevar123
Fragesteller

Was wollen die schon machen? Total überrumpelt und schlecht reagieren vielleicht. Danke trotzdem.

Kommt auf Dein Verhältnis zu Deinen Eltern an. Wenn sie homophob sind, dann behalte es für Dich.
Ansonsten sag es ihnen einfach. Wenn sie geschockt sind, dann lass ihnen Zeit, das zu verdauen.

nerevar123
Fragesteller

homophob nicht, aber sie sind ziemlich konservativ...

Gabel1953  14.08.2022, 14:49
@nerevar123

Dann schreib ihnen einen Brief, damit sie darüber in Ruhe nachdenken können. Schreib ihnen auch, dass Du vor lauter Angst vor ihrer Reaktion,Dich nicht traust es ihnen persönlich zu sagen. Schreib auch, dass Du einen festen Freund hast, damit sie nicht denken, dass Du Dich rumtreibst.

nerevar123
Fragesteller
@Gabel1953

An einen Brief hatte ich noch nicht gedacht, etwas Ruhe zum verdauen und nachdenken geben klingt gar nicht schlecht finde ich! Werde es mir durch den Kopf gehen lassen, danke!

Du musst es entscheiden, wie wichtig es dir ist, dass sie es wissen. Und du musst einschätzen, wie sie deiner Meinung nach damit umgehen würden.

Auf keinen Fall würde ich sie damit jedenfalls "überfallen", sondern ihnen die Chance zu geben, sich vom "Schock" (?) erst einmal zu erholen, bevor du dich mit ihnen triffst. Und mein Ding wäre es auch, ihnen zu schreiben, damit sie nicht sofort reagieren müssen.