Wie kann man an sich selbst arbeiten und Selbstdisziplin aufbringen?

12 Antworten

http://stevepavlina.de/selbstdisziplin-einleitung

Die Artikel fand ich echt gut - und wahr! Besonders die zu Willenskraft und Ausdauer. Vielleicht findest du da die Antworten die du suchst.

Weshalb das allerdings so ist... ich denke, es liegt oft daran, dass man sich etwas sehr anspruchsvolles vornimmt (z.B. 10 kg abnehmen) und das auf möglichst einfache Weise erreichen möchte, allerdings insgeheim weiß, dass man dieses Ziel nur mit harter ausdauernder Arbeit erreicht, zu der man in seinem innersten gar nicht bereit ist. Um es zu erreichen müsste allerdings der gesamte Körper und der gesamte Geist dazu bereit sein. Darüber hinaus hängt es sicherlich sehr stark damit zusammen, welchen Wert das ziel für einen hat. Oft orientiert man sich an äußeren Zielen, die einem gar nicht genug wert sein können um für die harte Arbeit bereit zu sein. Kommt der Vorsatz aber von vorneherein aus dem innersten ist es viel leichter ihn einzuhalten und sein Ziel zu erreichen, die Erfahrung kenne ich von mir selbst. Die Schwierigkeit ist nur Ziele von außen auch als solche zu erkennen und seine inneren Wünsche überhaupt zu hören, bei den ganzen Dingen, die auf uns einprasseln, wie man sein soll.

Man arbeitet an sich selber, in dem man seine Fehler analysiert und versucht zu vermeiden.

MachuPicchu86
Fragesteller

Jeder von uns analysiert sich selbst und viele wissen genau, was sie falsch machen. Nur etwas zu wissen, bedeutet nicht, dass man es dann auch macht. Ich versteh nicht, warum es manchmal so schwer ist, seinen inneren Schweinehund zu besiegen, obwohl man ganz genau weiß, was geändert werden muss... ich z.B. hab momentan ein riesiges Prokrastinationsproblem (bin Student)... ;)

freezyderfrosch  15.09.2011, 00:52
@MachuPicchu86

Ich denke nicht dass sich jeder mit seinen Fehlern auseinandersetzt. Viele lassen sich gehen oder denken es wäre toll was sie machen obwohl es der Umgebung schadet, oder sie reden sich ein, dass ja eh alles besser wird, weil sie ja ach so schön immer durch das Leben gekommen sind. Man kann nie seinen Schweinehund besiegen, da es mehrere Schweinehunde im Inneren gibt. Besiegst du einen, bellen schon die nächsten 3.

Mach dir selbst ein Reklameplakat, auf welchem du dein Ziel darstellst und es bewirbst. Stelle es so auf, dass du es möglichst oft siehst. Schreibe dir auf einen Zettel Durchhalteparolen und hole diese hervor, sobald du nachzulassen drohst. Auf Dinge, die dich ablenken könnten, klebst du einfach Zettel mit der Aufschrift "NEIN!".

der mensch arbeitet sein vorgeburtlich gewähltes schicksal auf der erde ab.

deshalb kann er seinen "spinnkram" nicht ausleben.

denn es gilt noch immer:

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.