Entschluss zum Suizid?

Support

Hallo Adamo0607,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

4 Antworten

Mit einem Suizid nimmst Du Dir jegliche Change auf Besserung. Vermutlich möchtest Du auch gar nicht nicht leben, Du möchtest einfach nur nicht so leben.

Hol Dir Hilfe in Form einer Therapie. Als Notfall wirst Du eventuell auch schneller aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Adamo0607
Fragesteller

Ich kann aber nichts verbessern

Noeru  06.03.2022, 13:52
@Adamo0607

Das glaubst Du vermutlich nur. Vermutlich geht's Dir einfach so mies, dass es Dir erscheint, als müsstest Du Berge erklimmen, damit es Dir jemals wieder besser gehen kann. Das ging mir auch mal so.

In einer Therapie hab ich gelernt, dass diese Berge nicht so hoch sind, wie gedacht, und dass man Stein für Stein erklimmen kann, nicht den ganzen Berg auf einmal.

Du kannst deine eigene Ehre wiederherstellen...

wenn du die Verantwortung dafür übernimmst und versuchst, deine Leben wieder aufzuräumen. tu es für dich und vor allem für Deine Kinder. Du wirst immer ihr Vater sein... egal wie schwer alles gerade ist.

Wenn du wirklich bereust und einsichtig bist, was du falsch gemacht hast, dann gib alles, um es so gut es geht wieder zu richten...

Hallo Adamo 0607

Ich weiss nicht was Du gemacht hast, aber es jetzt auch unwichtig. DENN jeder baut Scheiße, ich auch. Und jeder hat auch Schuldgefühle.

Das ist gut das Du Schuldgefühle hast, weil es zeigt, das Du ein Mensch mit einem Gewissen bist!!!

Also Du hast einen Ausweg. Du muss einfach zu Gott beten. Er ist für unsere Sünden gestorben. Für alle Taten, wie Mord, Diebstahl usw.

Gott sieht alles und weiss auch so schon was Du gemacht hast.

Wenn Du zu Ihm betest, wirst Du Ihn nicht überraschen. Sage Ihm einfach das es Dir Dir leid tun und bitte ihn um Verzeihung. Natürlich sollte man auch bei den Menschen um Vergebung bitten, das macht keinen Spaß, aber dafür geht es Dir dann besser.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Schuld und Sünde. Es tut mir sehr leid.

Hilfe mir in der Zukunft so zu leben, das Dir gefalle und weniger Fehler mache.

Führe mich und beschütze mich vor dem Bösem.

Segne mich mit deinem Frieden und Freude im Herzen.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen.

-----------------------------------------

(das Gebet sollte ehrlich sein)

Lese auch die Bibel, darin stehen auch wichtige Dinge für das erfüllte Leben.

Ich verlinke Dir einigen Videos. Du kannst mich auch gern privat anschreiben.

Oder rufe bei der Seelsorge an.

https://www.nummergegenkummer.de/

---------------------------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=kMBi5MBNG9s

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w

https://www.youtube.com/watch?v=pLk5sLRj5Kg

Seiten Wochen heulst Du hier in Selbstmitleid herum, deutest aber immer nur an, dass Du "große Fehler" gemacht hast. Du schreibst, dass Du "durchgedreht" bist und Deine Frau sogar die Polizei gerufen hat und das Jugendamt einschreiten wird.

Bei allem Verständnis für schlechte Situationen, aber SOWAS passiert nicht ohne Grund. Das klingt nicht, als ob du einen "Fehler" gemacht hast, sondern schlicht gewalttätig geworden bist. Und da ist Selbstreflektion angebracht, aber Selbstmitleid echt fehl am Platz.

Du schreibst, Du hattest einen Burnout.

Ich rate Dir: sprich mit einem Arzt bzw. Deinem Psychiater und schau, dass Du Dich in einer Klinik, stationär oder ambulant, grundlegend behandeln lässt. Und zwar nicht nur Deine jetzige Situation, sondern auch diese psychische Verfassung, die Dich in die jetzige Lage gebracht hat.

Adamo0607
Fragesteller

Ich war nie gewalttätig und habe auch keinen Stress gemacht.

Stellwerk  06.03.2022, 15:27
@Adamo0607

Hör zu, Du kannst hier die eine oder andere Story erzählen... "durchdrehen" klingt nicht nach einem gemütlichen Fernsehabend, Auto wegnehmen auch nicht und dass das Jugendamt ein Verfahren gegen Dich einleitet, passiert aucht nicht, weil Du den Kindern statt Schoko- ein Vanilleeis gegeben hast.

Der Punkt ist aber, dass Du ins Tun kommen sollst.

Denn sehen wir der Tatsache ins Auge: Du willst Dich gar nicht umbringen. Sonst hättest Du es längst getan und wärst auch nicht zum Arzt gegangen und würdest auch nicht ständig hier nach Aufmerksamkeit suchen und immer wieder die gleiche Frage stellen. Das ist ein Zeichen, dass Du zwar dringend Hilfe brauchst, aber sie ja auch suchst. Nur ist es jetzt wichtig, dass Du da auch zielführend vorgehst und nicht nur im Internet über Dein Elend jammerst.

Such Dir einen Therapieplatz.

Geh zu einer Familienberatung und lass Dich auch dazu beraten, was rechtlich möglich ist.

Wie gesagt, da das Jugendamt und die Polizei eingeschaltet wurden, sind das keine Bagatellen und Du solltest jetzt klären, wie Du am besten vorgehen kannst, damit Du weiterhin das Umgangsrecht mit Deinen Kindern haben kannst. Denn offensichtlich ist Dein Alleingang, die Kinder wieder sehen zu wollen, nach hinten losgegangen.

Wenn Du wirklich richtigen Mist gebaut hast, gibt es für den weiteren Umgang mit deinen Kindern Auflagen, z.B. eben dass Du eine Therapie machst. Und wenn alles ganz harmlos war, gibt es keinen Grund, warum Deine Ex Dir begründet den Umgang mit den Kindern verbietet.

Das alles kannst Du aber nur regeln, indem Du entsprechend aktiv wirst.

Und weniger an Dich selber denkst, sondern an Deine Kinder. Die hätten sicher auch gern einen liebevollen, kümmernden Vater als eine letzte Erinnerung an einen "durchdrehenden" und in Selbstmitleid versinkenden.

Adamo0607
Fragesteller
@Stellwerk

Naja.Ich wollte die Familie retten.Aber das wurde mir verwehrt obwohl ich im Oktober letztes Jahr guten Kontakt zu ihr und den Kindern hatte.Sie hat auf einmal geblockt.Ich durfte ihr sogar den Rücken massieren.Wieso macht sie Hoffnung und auf einmal blockt sie alles.Und ich versuche da gegenzusteuern und werde bestraft

Stellwerk  06.03.2022, 22:51
@Adamo0607

Du hast die Familie zerstört, schreibst du und plötzlich wolltest du sie retten.

Du musst hier ja nicht erzählen, was du getan hast, aber diese Halbwahrheit und dieses unreflektierte "die anderen sind schuld" sind nicht hilfreich bei der Aufarbeitung der ganzen Sache.

Wie gesagt, mach eine Therapie, hol dir Beratung und lass dir beim weiteren Vorgehen helfen, um nicht noch mehr kaputt zu machen.