Ich will sterben, aber hab Angst davor?

Support

Liebe/r WestDeutscher71,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage-Support

11 Antworten

Irgendetwas in Dir will noch leben. Versuch den Teil zu entdecken und zu pflegen. Auch wenn Du es nicht glaubst, viele Leute fühlen sich ab und zu mal so wie Du, nur nicht die ganze Zeit.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viel seelischen Stress Du aushalten musst. Das Leben ist ein auf und ab. Man muss Strategien entwickeln, wie man wieder hoch kommt, aufsteht und weiter macht, sonst bleibt man unten (Depression, Passivität).

Wer etwas verändern möchte, muss in erster Linie Eigeninitiative entwickeln. Überleg Dir wo Du hin willst, wie Du das schaffst (zum Beispiel besserer Job), und dann las Dich auch von Misserfolgen nicht entmutigen. Jeder, der irgendwie erfolgreich war, hatte auch eine Menge Misserfolge vorher zu ertragen.

Tue Dinge, die Dir Spaß machen, Sport, Kreativität, Schreiben. Such Dir im Netz Übungen zum Thema Achtsamkeit, Resililenz und Selbstwertgefühl.

Das Leben ist hart, aber alleine bist Du ganz sicher nicht.

Hallo WestDeutscher71,

meinst Du nicht, dass es an der Zeit wäre, etwas gegen Dein am Boden liegendes Selbstwertgefühl zu tun? Aber was?

Nun, der Feind eines ausgeglichenen Selbstvertrauens ist meistens in uns selbst selbst zu finden, sozusagen eine innere Stimme, die uns verurteilt und kritisiert. Man muss begreifen, dass uns dieser innere Kritiker keinen Gefallen tut! Im Gegenteil: Er kann die Ursache dafür sein, dass man sich selbst ablehnt und sich unbewusst seiner Selbstachtung beraubt.

Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn man diesen Kritiker nicht über seinen Selbstwert bestimmen lässt, sondern wieder selbst die Regie übernimmt! Das ist sicher leichter gesagt als getan. Wie aber kann das gelingen?

Wenn Dich wieder einmal Deine innere Stimme verurteilt, warum dies dann widerstandslos annehmen, ohne es erst einmal zu hinterfragen bzw. infrage zu stellen? Statt sich also selber zu sagen: "Ich mache immer alles falsch", oder "Das schaffe ich nie", könntest Du Dir klar machen, dass Fehler und Schwächen kein Grund sind, sich zu schämen oder sich zu verurteilen (denn wer macht keine Fehler?). Besser ist es, für seine Fehler und Schwächen Verständnis aufzubringen und sich selbst anzunehmen!

Willst Du Deine Selbstachtung aufbauen, dann lerne es, gut zu Dir selbst zu sein! Versuche immer so mit Dir umzugehen, wie mit einem guten Freund: liebevoll, geduldig und verständnisvoll!

Solltest Du jedoch immer wieder Selbstvorwürfe machen und zu kritisch mit Dir umgehen, streust Du eigentlich nur Salz in Deine Wunden! Ohne es zu wollen, machst Du es Dir nur unnötig schwer! Besser ist es, Deinen inneren Kritiker möglichst klein zu halten und Dich nicht von unerbittlicher Selbstkritik herunterziehen zu lassen!

Was ebenfalls einer gesunden Selbstachtung entgegen läuft, ist, wenn Du Dich immer wieder mit anderen vergleichst, oder Dich an dem Idealbild misst, das Du von Dir selbst hast. Dieses Idealbild stammt meistens nicht von einem selbst, sondern von Menschen, die einen im Laufe des Lebens geformt haben: z.B. die Eltern, Lehrer oder Gleichaltrige. Also haben sich wahrscheinlich andere das Bild, dem Du möglicherweise hinterherläufst, für Dich ausgedacht. Wäre es nicht viel besser, zu dem zu werden, der Du sein möchtest?

Manchmal sind es auch recht kleine und einfache Dinge, die Dir zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen können: Du kannst z. B. mit einem Lächeln innerhalb kürzester Zeit Deine Gefühle positiv beeinflussen. Das funktioniert selbst dann, wenn Dir überhaupt nicht nach Lachen zumute ist. Das kommt daher, weil unsere Gefühle sehr eng mit unserem Körper verbunden sind!

Daher kann auch die Körperhaltung mitbestimmend dafür sein, ob Du Dich klein und mickrig oder selbstbewusst fühlst. Eine aufrechte, gerade Haltung z.B. vermittelt ein anders Gefühl, als wenn Du mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern umherläufst.

Ein weiterer Tipp ist die richtige Atemtechnik. Sobald Du hektisch und aufgeregt bist, wird Deine Atmung automatisch flacher. Wenn Du ganz bewusst darauf achtest, immer dann, wenn Du erregt bist, langsam tief ein- und auszuatmen, wirst gelassener und damit auch sicherer werden.

Falls Du mal wieder in einem seelischen Tief steckst, kann körperliche Bewegung wahre Wunder wirken! Fahre Fahrrad, gehe joggen oder mache einfach nur einen Spaziergang! Ganz bestimmt wirst Du Dich hinterher besser und ausgeglichener fühlen. Es bringt Dich nicht weiter, wenn Du Dich verkriechst und negativen, selbstzerstörerischen Gedanken nachhängst! Werde aktiv und setze Dich in Bewegung!

Und zum Schluss noch ein letzter Tipp: Für andere da zu sein und sich selbstlos für jemanden einzusetzen, erzeugt ein positives Lebensgefühl und lenkt einen von schlechten Gedanken ab! Das Bewusstsein, etwas Wertvolles und Sinnvolles geleistet zu haben, macht Dich zufrieden und hebt letztendlich auch Dein Selbstbewusstsein!

Wenn Du an Gott glaubst, dann denke daran, dass die Bibel in vielem, was sie uns sagt, ebenfalls zu einem ausgeglichenerem Selbstwertgefühl beiträgt. Du kennst doch sicher den Satz aus der Bibel: " Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wie dieser Text zeigt, brauchen wir ein gewisses Maß an Eigenliebe, um psychisch gesund und stabil sein.

Es ist auch ein schöner Gedanke, dass Gott Dich persönlich für wichtig hält! Ein Bibelschreiber, der berühmte König David von Israel, brachte das einmal wie folgt zum Ausdruck:" Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut." (Psalm 139:2,3).

Gott hatte sich also mit den Einzelheiten im Leben Davids befasst. Sein Interesse ging sogar so weit, dass er sich sogar mit den innersten Gedanken Davids beschäftigte. Ein solches persönliches Interesse hat Gott auch heute an jedem einzelnen von uns. Wie bei David, so blickt er auch auf Dich und Dein Leben und zeigt so sein persönliches Interesse an Dir!

Wie Du siehst, kann man einiges dafür tun, um innerlich etwas ausgeglichener zu werden! Du kannst sicher nicht von heute auf morgen gleich alles eins zu eins umsetzen. Doch je mehr Du an Dir arbeitest, umso mehr wirst Du Dich in eine positive Richtung verändern. Viel Kraft und Erfolg dabei!

LG Philipp

Ich glaube Menschen die wirklich sterben wollen, tun es auch. Sie warten nicht an der Brücke bis jemand sie wegzieht, sie springen einfach. Nach deinen ganzen anderen Fragen scheint Sexualität und Schule dich auch sehr zu belasten und ich verstehe deinen Gedankengang absolut einfach alle Probleme von sich zu schubsen, indem man sich das Leben nimmt -

aber alle deine worst case Szenarios sind nur Szenarios. Sie sind nicht determiniert, du kannst was ändern, wenn du willst, dass sich was ändert. Dass musst du nicht allein. Wie die anderen bereits erwähnt haben gibt es viele Möglichkeiten mit anderen darüber zu reden. Aussehen ändert sich, Gedanken ändern sich, aber halt nicht von allein.

Viele meiner Freunde haben nach MSA Schluss gemacht, eine Ausbildung abgeschlossen und sich dann zu einem Studium quer hochgearbeitet. Abi ist nicht der einzige Weg, es gibt so viele Wege um erfolgreich oder glücklich zu sein.

Wenn du reden willst, ich hör zu

Ich gebe dir mal meine Standardantwort, weil hier tausend Mal dieselbe Frage gestellt wird. Und meine Antwort lautet:

Du willst nicht sterben! Du willst es dieses Gefühl aufhört! Das Gefühl ist so schlimm, dass man wirklich glaubt, es wäre besser nicht zu leben. Das ist aber nicht so dass man es will, man hofft einfach dass das blöde Gefühl aufhört!

Da bist du nicht alleine, und es ist vor allem nicht so dass das ein natürlicher Wunsch ist! Stell dir mal vor, es würde heute etwas passieren dass deine ganze Welt ändert! Du könntest deine Lieblingsmusik den ganzen Tag über hören, hättest Millionen von Euros! Auf einmal kommt der Typ an in den du verliebt bist! Und sagt ich will dich haben.

Und die Leute mit denen du Streit hast, die kommen auf einmal alle an und sagen es tut mir leid.

Das wäre doch sowas wie eine tolle Welt in der es sich lohnt zu leben. Oder etwa nicht? Natürlich ist das Fantasie

Aber du kannst auch etwas dafür tun, dass es etwas besser wird. So etwas geht halt nicht ganz schnell. Da bist du auch nicht alleine. Und das will ich dir damit sagen, dass du nicht sterben willst, sondern dass du eher ein anderes Leben haben möchtest. Also schau in den Spiegel und frag dich, was kann ich dafür tun. Wer tut mir gut? Wer tut mir nicht so gut? Und dann kannst du schauen wie du den Tag gestaltest. Und so kannst du einen Tag besser gestalten und immer wieder besser

, € und irgendwann ist das blöde Gefühl weg, und du sagst ach es ist doch eigentlich ganz schön

Alleine schon der Fakt das du diese „frage“ hier stellst zeigt das du innerlich nach Hilfe suchst und bischen Hoffnung hast auf ein besseres Leben was gut ist.

Suche dir hilfe geh zum Psychologen es klingt ganz danach das du noch nicht so alt bist also hast du noch so viel vor dir und glaub mir das Leben hat noch eine Bestimmung für dich und viele Momente für dich aufbewahrt die dich glücklich machen werden.

Warum das Leben wegwerfen wenn es eine Chance das es besser wird ?

ich wünsche dir alles gute hoffentlich wird es dir Iwan besser gehen daran glaube ich und daran solltest du glauben.