Obdachlos leben = Abenteuer?! Was brauche ich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar ein Abenteuer, aber auch ziemlich hart und manchmal hat man auch nicht so gute Zeiten.

Unter Obdachlosen gibt es must-haves. Am wichtigsten ist der Schlafsack den so ziemlich jeder Obdachlose besitzt. Ohne Schlafsack kann man entweder nicht schlafen oder man erfriert im Winter. Ein Zelt haben nicht alle Obdachlosen. Falls du als Obdachloser ein Zelt hättest, wäre das den Umständen entsprechend beinahe schon Luxus. Mit Zelt ist man nicht gebunden, kann stetig weiterziehen und sich aussuchen wo man sein Lager aufschlägt.

Eine Powerbank oder ein Solarpanel sowie tenische Geräte haben die wenigsten Obdachlosen. Auf Handy muss man dann verzichten. Für Licht ginge auch eine Taschenlampe oder batteriebetriebene Ladegeräte.

Wechselkleidung haben auch nur wenige. Es wäre vorteilhaft wenn du Wechselkleidung dabei hättest. Deine Kleidung kannst du dann im Fluss waschen und solange es trocknet, kannst du die Wechselkleidung tragen.

Ich habe schon viele Geschichten gehört wie man Obdachlos zurecht kommt. Unter anderem habe ich auch von einer Frau erfahren, die es draußen fast 1 Jahr (komplett ohne Hilfen) so geschafft hat. Notgedrungen schlafen einige in leeren Gebäuden oder weichen sich Nudeln in Wasser auf.

Du bräuchtest Schlafsack, Plastikbeutel (um Kleidung, etc. vor Regen trocken zu halten), mindestens eine Montur Wechselkleidung, Rucksack und was natürlich nicht fehlen darf wäre ein großer Beutel für Pfandflaschen.

Wenn du dann täglich nach Flaschen suchst, dürften (zumindest in Städten) 5-10€ zu finden sein. Du solltest dann täglich maximal 3€ für Lebensmittel ausgeben und den Rest für Notfälle sparen. Jetzt im Sommer hast du den Vorteil in der Not Äpfel von Bäumen zu essen, oder Gemüse vom Feld zu holen.

Was du brauchst? Kein Obdach.

Und auf der Straße kommst du zurecht, indem du zwei alte Regeln beachtest:

  • Rechts vor links.
  • Niemals bei ROT gehen.
Grillfisch
Fragesteller

LOL Danke für diese Antwort hat mir sehr weiter geholfen :D

Das wichtigste ist Essen auf der Straße du wirst hungern. Wenn du nicht das nötige Geld zusammen hast kriegst du bauchschmerzen und jedes mal wenn du etwas zulassen siehst quält dich das. Wenn du länger nichts findest fängst du an magenkrämpfe zu kriegen das ist sehr unangenehm, das fühlt sich so an als würde jemand in deinen Bauch fassen und alles Brutal verdrehen während dir jemand ein Loch in den Bauch brennt... du willst es nicht. Dir ist Nachts arschkalt wenn mal ein bisschen kälter wird und du stinkst nur das du das irgendwann nicht mehr mitkriegst weil du es nicht mehr riechstDu bist tagsüber unterwegs und sammelst Flaschen... was einfach nur erniedrigend ist weil du das gefühl hast dir schauen alle zu während du Flaschen über all suchst auf dem Boden in Mülltonnen in der Nähe von Kneipen in der Innenstadt. Nur sollte dir klar sein das du nicht der einzige bist der sammelt.

Also lass es lieber geh lieber outdoor Campen. Wenn doch kauf dir eine Outdoor isomatte und Schlafsack der Warmhält wenn du es dir leisten kannst. Alles sollte wasserdicht sein. Dann such dir Abends eine Stelle die Sicher ist, heißt da wo Leute sind denen du vertraust oder weit weg von anderen Menschen Achte darauf das du dir nicht nur eine Stelle suchst so das du bei Bedarf wechseln kannst. Dann Packst du morgens deine Sachen. Du Brauchst eine Wasser dichte Tasche eine Große. Du verstaust alles darin dann dann verstaubt du alles sicher oder nimmst es mit. Wenn dir etwas geklaut wird bist du am arsch. Dann sammelst du Flaschen oder wenn du dich traust und es erträgt kannst du auch Betteln. Damit versuchst du dir etwas zulassen zu kaufen geh auf möglich viel (Kg) oder besonders sättigen sachen. Merke dir Am Wochenende nach Partys (Diskos, Klubs, Restaurants und Bars findest du besonders viel). Die richtigen Klamotten sind Pflicht wenn du nicht frieren willst was du sowieso tust.

Also versuch eher harz4 zu kriegen mot Wohnung ist besser.

Ich würde es nicht machen, wenn dann nur im Wald. Auf den Strassen lauern gefahren... Du musst aufpassen! Ich hoffe du hast es noch nicht gemacht... Alleine ist es zu gefährlich warum hast Du keinen Kumpel mit genommen? Wollte es auch mal in Köln machen, bin nach 5-6 Stunden gescheitert.

Sag Bescheid, wenn du hilfe brauchst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinHelferleinos  16.05.2021, 18:14

Wie willst du bitte im Wald überleben 😂 Da schmeißt dich der Besitzer raus sobald der das mitbekommt.

Das ist kein Abenteuer, das ist Horror.