Wo würdet ihr hingehen wenn ihr plötzlich Obdachlos werdet?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl darauf an welche Perspektiven man noch für sich sieht oder ob man die Situation schon bereits als hoffnungslos einschätzt.

Sähe ich noch Perspektive würde ich in irgendwelchen Hauskellern ausharren und schauen wieder auf die Beine zu kommen.

Würde ich ohnehin keine Perspektive mehr haben würde ich es wohl mit nem Bankraub versuchen. Entweder ich habe Glück und brauch mir um Geld keine Sorgen mehr machen oder aber ich werde erwischt und lande im Gefängnis wo es mir trotzdem besser geht als auf der Straße (Dach über dem Kopf, ärztliche Versorgung, Warmes essen und Sozialarbeiter die mich auf meinem Leben in Freiheit vorbereiten)

Der Punkt bei der Frage ist: Wir sollen von einer Situation ausgehen, die für uns so ggf. gar nicht gelten würde.

Nehmen wir auch an ihr habt keine Familie oder Freunde

OK, selbst wenn keine Familie mehr existieren würde: Ob man Freunde hat, das steuert man zu einem guten Teil selber. Vielleicht haben wir ja unsere Freundschaften gepflegt, gerade weil man in einem Netzwerk stärker ist.

ihr seid so gesehen von heute auf morgen auf der Straße ausgesetzt.

Und vielleicht haben wir keinen Grund warum wir „von heute auf morgen“ obdachlos werden sollten. So etwas passiert nicht „einfach so, in einem Tag“. Das kündigt sich vorher an. Also kann man rechtzeitig etwas unternehmen, z. B. zum Amt gehen.

Meine Antwort lautet somit:

Man wird nicht so „plötzlich“ obdachlos. Also habe ich auch nicht nur die zwei Alternativen die Du nennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
motari
Fragesteller

Ich schreib doch "Nehmen wir an" vielleicht wird dein Haus abgebrannt oder so das weiß man ja nd vorher

Silo123  10.05.2023, 10:23
@motari

Ja Haus abgebrannt kann echt passieren. Wir wurden dann bei der Polizei gefragt, ob wir wo unterkommen können. Konnten wir. Hätten wir niemanden gehabt, hätte ich erstmal da nach Möglichkeiten gefragt, denn, warum haben die uns sonst gefragt. Da ich zu der Zeit ziemlich pleite war, hätte ich nichtmal ein Zelt oder so kaufen können

Im Sommer kann man draußen schlafen, wenn es warm ist.

Ansonten in ein Hotel oder in ein Wohnmobil.

von heute auf morgen auf der Straße ausgesetzt.

Der Grund dafür dürfte für die Beantwortung dewr Frage nicht vollständig unwichtig sein :)

1. Ich würde nach Finnland wandern

2. Ich würde von Finnland nach Istanbul wandern

3. Ich würde von Istanbul zur Normandie wandern

4. Ich würde von der Normandie nach Sibirien wandern

Dabei würde ich betteln und nach anderen Obdachlosen suchen, damit sie mich begleiten.

In den nächsten Wald, ein Lager bauen, Feuer machen und im nächsten Gewässer mit immer wieder waschen.

Im Sommer finde ich in der Natur was zu essen im Winter wird es schwer.

Auf keinen Fall würde ich mich in einer Stadt aufhalten, wenn dann nur tagsüber.

Vielleicht würde ich auch ein paar mal schwarz fahren und keine Strafe zahlen, dann komm ich in den knast und hab meine Unterkunft und Kost. Wenn ich so tief gesunken bin ist mir alles egal!