würdet ihr auch ohne Zelt im Sommer durch Südspanien reisen und nur mit ein Schlafsack draussen schlafen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

5 Antworten

Ja

Würde ich generell so machen. Denn sobald du ein Zelt aufbaust, ist es gesetzlich gesehen zelten/campen. Und das ist in so manchen Ländern (unter anderem auch DE) verboten, solange man sich nicht auf einem Campingplatz aufhält. Wenn man sich nur im Schlafsack auf ne Isomatte legt ist man rechtlich sicher. Ich würde allerdings noch ne Plate mitnehmen, die ich drüber spanne, sollte es nach Regen aussehen. Und es wäre sinnvoll, einen Schlafsack mit Insektenschutz zu nehmen.

Waldmensch70  15.04.2022, 12:58
solange man sich nicht auf einem Campingplatz aufhält. Wenn man sich nur im Schlafsack auf ne Isomatte legt ist man rechtlich sicher.

Wo steht das?

Siehe hier (unter Drittens): https://www.gutefrage.net/frage/bushcraft-in-deutschland#answer-427115999

Shalidor  15.04.2022, 13:03
@Waldmensch70

Es geht um den Unterschied zwischen einem vorübergehenden Lager und einem Schlafplatz. Niemand verbietet dir, draußen zu schlafen (das wäre auch arg merkwürdig). Du darfst nur kein Lager aufschlagen, weil das oftmals mit Verschmutzung/Vermüllung und mit der Veränderung der Natur zu tun hat. Wenn du dir abends ein Plätzchen suchst, dort deine Isomatte und den Schlafsack aufbaust, pennst, am nächsten Morgen dein Zeug wieder einpackst und weiter ziehst, wirst du garantiert nicht dafür verknackt. Wenn du da Zelt und Lagerfeuer aufbaust, und es dir gemütlich machst, weil du da drei Tage lang bleiben willst, ist das wieder campen und in freier Wildbahn illegal.

Leider ist das ganze in den Gesetzestexten sehr schwammig formuliert. Das führt zwar einerseits dazu, dass wir uns nicht ganz klar sein können, was erlaubt und verboten ist, andererseits wiederum erlaubt es den Gesetzeshütern auch, jeden Fall für sich angemessener beurteilen zu können.

Waldmensch70  15.04.2022, 13:14
@Shalidor
Du darfst nur kein Lager aufschlagen,

Und wo genau ist definiert, was die Mindestanforderung ist, damit es ein "Lager" ist? Wenn Du irgendwo Deine Isomatte ausbreitest und darauf Deinen Schlafsack legst, was ist denn das sonst, wenn nicht ein "Lagerplatz"?

Wenn du dir abends ein Plätzchen suchst, dort deine Isomatte und den Schlafsack aufbaust, pennst, am nächsten Morgen dein Zeug wieder einpackst und weiter ziehst, wirst du garantiert nicht dafür verknackt.

Und auch das ist, in dieser Pauschalität, falsch. Es gibt sehr wohl viele Gründe, warum Du das im Einzelfall nicht darfst.

Shalidor  15.04.2022, 13:18
@Waldmensch70

Und genau das meine ich. Alles Interpretationssache, weil es nunmal keine eindeutige Definition gibt. Ich habe meine Interpretation der Gesetzeslage, du hast scheinbar eine andere. Wollen wir hier jetzt ewig darüber diskutieren, wie was gemeint ist und über was wäre wenn/hätte/könnte reden? Sorry, da kann ich meine Freizeit auch sinnvoller nutzen. Frohe Ostern noch.

Ja

Wenn es an dem betreffenden Ort erlaubt ist und die Witterung es zulässt:
Klar, warum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Ja

Mit dem Fahrrad bin ich im Sommer nach Nordspanien gefahren und im Schlafsack habe ich im Freien geschlafen. In zwei Nächten regnete es; und da hatte ich ein Problem. Einmal konnte ich mich unter einen Balkon, ein anderes Mal unter einen parkenden LKW legen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Südspanien an der Costa des Sol in den Monaten Juli/August regnet, ist gleich null, und in Strandnähe wirst Du kaum auf Schlangen oder Skorpione treffen.

GeistundSeele  15.04.2022, 15:23

Einmal wurde ich wach, weil ein Hund an meinem Ärmel zerrte.

Nein

Regen ist zwar eher unwahrscheinlich...aber hast du eine Ahnung was dort alles so rumfliegt und dich nachts fressen will?

MD2001392
Fragesteller

ich glaub dort gibt es nur Scorpione die einen stechen können.

MD2001392
Fragesteller
@MaryLynn87

was soll den dort fliegen was gefährlich sein soll.

MaryLynn87  15.04.2022, 12:37
@MD2001392

Von gefährlich hat keiner was gesagt.

Aber du willst auch schlafen und nicht dich vor hunderten von Insekten abschirmen müssen.

MD2001392
Fragesteller
@MaryLynn87

Moskitonetz mitnehmen, einfach übern Schlafsack drüber.

MaryLynn87  15.04.2022, 12:39
@MD2001392

....oder einfach ein Zelt....

Die Frage war Zelt JA/NEIN und nicht Zelt, Netz oder gar nichts.

Wer unkronkrete Fragen stellt, braucht sich nicht wundern wenn er mit den Antworten wenig anfangen kann

MaryLynn87  15.04.2022, 12:41
@MD2001392

Auch davon steht nichts in deiner Frage.

Denk also das nächste mal besser nach was du überhaupt wissen willst.

MD2001392
Fragesteller
@MaryLynn87

war nur so eine Idee gewesen fahr im Juni nach Amsterdam auf ein Campingplatz dort.

Ja

ich würde dennoch eine art Tarp mitnehmen , falls es doch regnen sollte.