Darf man draußen Übernachten?

8 Antworten

Man darf draußen übernachten, solange es nicht geplant ist. Wenn du bspw. in der Dunkelheit die Orientierung verlierst, darfst du deinen Notfall-Biwaksack auspacken und die Nacht ausharren. Wenn du aber offensichtliche Übernachtungsausrüstung wie Zelt oder Tarp sowie Schlafsack und Liegematten dabei hast, kann man dir das so auslegen, dass die Übernachtung geplant war.

Was du immer machen kannst: Grundstücksbesitzer fragen. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir immer mal wieder Radwanderer, die gefragt haben, ob sie auf unserem Feld vor dem Haus übernachten durften. Wir haben uns dann deren Namen und Adressen geben lassen, um etwas in der Hand zu haben, falls sie den Platz verschmutzt hinterlassen hätten und sie dann dort übernachten lassen.

huhu,

in de ist das erstmal nicht erlaubt es sei den du hast ne Notsituation, natürlich kannst du bei den Besitzern fragen ob du dein Zelt aufschlagen darfst, in der Praxis findest diese aber nicht gerade easy heraus, das dich jemand "erwischt" ist zwar relativ gering aber wenn du an den falschen kommst hast halt gleich was am Hals. In Schweden z.b. sieht das anders aus da gibts das "jedermannsrecht".

Grüße Anna

Solange du kein Feuer machst und den Platz wie vorher verlässt, ist es nicht Schlimm. Alle Leute die mich gesehen haben fanden es nicht Schlimm, sondern gut das die Leute in die Natur gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wandern gehen und auch gern mal paar Nächte draußen verbringen mit Schlafsack, Isomatte & Tarp

Siehe hier, dazu habe ich schonmal was geschrieben:

biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs