Ist Wildcampen ohne Zelt in Deutschland erlaubt?
Wenn man irgendwo ein Zelt aufschlägt, ist das laut deutschem Gesetz definitiv verboten. Aber wie sieht es aus, wenn man einfach nur eine Isomatte, einen Schlafsack, eine Hängematte oder vielleicht ein Biwak benutzt? Wäre das erlaubt?
4 Antworten
Erlaubt ist das aber auch nicht.Ohne erwisch zu werden kann jeder das machen, nur ein Tag, oder bei Nacht kannst du ein dicken Kugel auf dein Kopf auch kriegen, von der Jagdpächter.Also, alles auf deine eigene gefahr. LG
Ich habe dazu hier mal ziemlich ausführlich etwas geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten#answer-300546790
Ob es erlaubt, geduldet oder verboten ist, kommt ganz auf das Bundesland und speziell die Gegend an, z. B. ob es ein Schutzgebiet oder dergleichen ist.
Und es kommt darauf an, wie du dich benimmst.
Ein Hängematten-Setup oder ein Biwak mit einem Tarp ist schon ein aufwändiges und ggf. auffälliges Gebilde. Wenn dich jemand entdeckt, wirst du nicht damit durchkommen, dass es kein Wildcamping sei, weil du kein Zelt im eigentlichen Sinne benutzt. Ein Camp ist so was aber allemal, siehe den Beitrag von @Waldmensch70. Also versuche dich bitte nicht mit terminologischen Haarspaltereien durchzumogeln. Das führt nur dazu, dass die Gesetzeslücken mit einer anderen Formulierung geschlossen oder die Gesätze generell verschärft werden.
Wenn du mit einem Shelter aus Naturmaterialien liebäugelst, dann schau bitte auch mal hier rein: https://www.gutefrage.net/frage/orte-fuer-outdoor-survival#answer-478198868
Ist Wildcampen ohne Zelt in Deutschland erlaubt?
Nein.
Es geht bei dem Verbot um die Tätigkeit als Solche, nicht um die konkreten Hilfsmittel die Du dafür verwendest oder ob Du es einfach anders nennst. Der Staat hat mit dem Gesetz nicht das Ziel "Zelte für böse zu erklären" sondern zu verhindern, dass da einfach Leute auf dem Grundstück eines Anderen unerlaubt lagern, selbst wenn dieses Grundstück zu Erholungszwecken öffentlich betreten werden darf (wie die Wälder). Also ist das Gesetz auch dieser Intention gemäß anzuwenden.
Aber wie sieht es aus, wenn man einfach nur eine Isomatte, einen Schlafsack, eine Hängematte oder vielleicht ein Biwak benutzt?
Erstens: Ein Biwak kann mann nicht "benutzen". Denn „Biwak“ ist kein Gegenstand, es ist nur ein anderes Wort für Lager.
Und Zweitens: Zu sagen "ich nutze gar kein Zelt sondern eine Hängematte" bzw. "Ich nutze nur eine Isomatte und ein Tarp" oder was auch immer ändert ja nichts daran was Du da faktisch machst.
Bestimmte Eigenheiten / Abweichungen im Detail von einzelnen Landeswaldgesetzen die nur in einzelnen Bundesländern gelten habe ich Dir jetzt hier nicht "auseinander gefummelt", das musst du Dir selber aus dem betreffenden Landeswaldgesetz des jeweils zutreffenden Bundeslandes heraussuchen. Ich schaue jetzt nicht 16 Gesetze für Dich durch und liste die jetzt hier alle auf.
Das Gesetz ändert sich nicht dadurch weil Du etwas "meinst".
Es gibt in Deutschland kein Niemandsland. Der Wald gehört irgendwem. Und Du hast nun einmal nur "Betretungsrecht zu Erholungszwecken", unter Beachtung aller Einschränkungen und Regeln die dabei auch für Dich ansonsten gelten.
Und wenn es Dein Privateigentum wäre für das Du auch die Kosten trägst und die Verantwortung hast, dann würdest Du es vielleicht anders sehen.
Möglich das ich das anders sehen würde aber ich bin gegen staatliche Gesellschaft warum sollte ich solche gesetze beachten wenn Vergewaltigung freigesprochen wird und Steuerhinterziehung minimal 7 jahre knast hervorbringt
Du betreibst „Whataboutism“.
Das hat nichts mehr mit Deiner Frage und meiner Antwort darauf zu tun.
Biwak ist kein Wort für lager sondern ein militärisches Wort für "besondere Wacht" oder "feldwache"
Ja, ach… Die flämische Wort-Herkunft… 🙄
Das interessiert hier und heute doch niemanden mehr. Der Punkt ist, wozu das Wort hier und heute benutzt wird. Und das ist einfach nur ein Synonym für ein Lager, dass man in der Wildnis aufschlägt. .
Lies auch weiter in dem von dir selbst verlinken Artikel da steht nämlich auch noch:
Eine allgemeingültige Definition für Biwak gibt es nicht. Generell kann man sagen, dass ein Biwak für eine Outdoor-Übernachtung mit reduzierten Mitteln steht.
Bruder Biwak ist aber kein Lager Sondern eine Aktivität, also eine Tätigkeit.
Bruder Biwak ist aber kein Lager Sondern eine Aktivität, also eine Tätigkeit.
Falsch. Und ich bin nicht Dein „Bruder“.
Biwak, das; Substantiv, Neutrum
Bedeutung: Behelfsmäßiges Nachtager im Freien
Synonyme: Camp, Zeltlager
Die zugehörige Tätigkeit heisst biwakieren.
Hier, bitte: Duden - Biwak
Nein, ist nicht erlaubt.
Aber du darfst es von mir aus gerne machen, wenn du magst.
Sollte dich aber jemand erwischen, zahlst du das Bußgeld.
Also waldmensch ich bin der Meinung das die natur niemanden gehört und das man da schlafen kann wo man will so lange man die Natur respektiert und friedlich miteinander umgeht