Für was benötigt man eine Isomatte?

5 Antworten

Naja, irgendwas will man da normalerweise schon unter sich haben, um Feuchtigkeit fernzuhalten und etwas weicher und wärmer zu liegen.

Eine Luftmatratze braucht man nicht zwingend, v.a. nicht für ein paar Nächte, aber auf eine Isomatte verzichtet man dann doch ungern.

Das ist pauschal nicht einfach so zu beantworten. Grundsätzlich braucht man nicht unbedingt eine. Oder zumindest nicht immer.

Die Isomatte ist halt dafür da, dass sie, wie der Name schon sagt, isoliert. Sprich, nachts kann der Boden sehr kalt werden und damit die Kält nicht durch den Schlafsack durchdringt, ist eben die Isomatte da, damit es eben diesen Schutz gibt.

Ist ein bisschen so, als wenn du mal ne Winterjacke an hast und dich damit in den Schnee legst. Die Jacke hält zwar warm, aber die Kälte spürt man dennoch.

Ich finde schon. Der Zeltboden ist (je nach Untergrund und Zelt) meistens eher uneben und man spürt die Unebenheiten dann durch den Schlafsack durch.
Und es ist kühl.

Ich bevorzuge eine Isomatte, weil der Boden dann ein bisschen mehr eben ist und es nicht ganz so kühl ist.

vornehmlich geht es nur um die isolierende Luftschicht. Nebenbei spürt man auch die kleinen Unebenheiten bzw. kleine Steinchen und Ästchen nicht so sehr.

Wäre schon zu empfehlen. Es ist zwar ewig her dass ich in einem Schlafsack gepennt habe, aber es ist weicher und wärmer und wenn es dann auch noch nachts anfängt zu regnen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung