Wie handhaben es Obdachlose mit ihrer Isomatte und dem Schlafsack?

3 Antworten

Meisst haben Sie eine Stelle wo es untergebracht ist was andere nicht wissen wegen Diebstahl ausser wenn es welche sind die unter der Brücke schlafen ist immer einer da der da aufpasst,allgemein gibt es auch einen Codex das man sich untereinander nichts wegnimmt,aber es gibt natürlich welche die sich nicht daran halten aber im Allgemeinen helfen sich die Obdachlosen untereinander,sind mit sich sehr sozial,Armut verbindet auch,traurig aber manchmal hat sich niemand mehr jemanden,oder die Familie will das nicht wissen wie es demjenigen geht,viele sind gestrandet und liebenswert wenn man sich da mal men schlich mit beschäftigt,nicht alle sind nur arm auch Sie hatten vorher ein Leben eine Vergangenheit weil Sie so sind ,wie Sie sind

Tragen die alles den ganzen Tag mit herum?

Ja, das werden sie wohl müssen wenn sie in der nächsten Nacht wieder auf einer Iso-Matte in einem Schlafsack liegen möchten.

Es wird ja wohl dann nicht mehr viel Platz im Rucksack sein, also was haben diese Menschen ansonsten noch so dabei?

Welche Besitztümer wird ein Obdachloser wohl großartig haben? Für gewöhnlich sehr wenig und das passt dann meistens auch bequem in einen Rucksack in welchem bereits ein Schlafsack ist. Mit etwas System beim Packen kann man in einen Rucksack eine ganze Menge unterbringen.

Da ein Obdachloser aber für gewöhnlich nicht viel hat wird er da wohl noch eine Trinkflasche drinn haben, vielleicht etwas zu Essen sofern er etwas hat und falls vorhanden zusätzliche Kleidung um z.B. im Winter warm zu bleiben.

Die andere Frage wäre, ob die jede Nacht wo anders ihre Isomatte aufschlagen und dann jeden Tag mit Sack und Pack weiterziehen?

Mal so, mal so. Obdachlose sind nicht gerne gesehen und werden oft von ihren Plätzen vertrieben. Daher ist es durchaus so das ein Obdachloser nicht jede Nacht am selben Ort schläft sondern sich hin und wieder eine neue Stelle zum schlafen sucht.

Meint ihr nicht auch, dass es etwas umständlich ist, ständig großen Rucksack mit Schlafsack und Isomatte mit sich herumzuschleppen?

Natürlich ist das umständlich, aber er kann nicht einfach so nach Hause gehen und sich an seinem Kühlschrank, seinem Kleiderschrank oder seinem Nachtkästchen bedienen. Alles was er benötigt um Tag für Tag um die Runden zu kommen ist in diesem Rucksack, wenn es ihm zu umständlich ist hat er verschiedene Möglichkeiten das zu ändern, die Frage ist nur ob er bereit ist diese Möglichkeiten auch wahr zu nehmen.

In Deutschland ist es so das niemand auf der Straße leben muss, viele wagen aber den Schritt ins soziale Fangnetz nicht und leben lieber auf der Straße. Es gibt viele Umstände die Menschen in eine solche Situation treiben können, für gewöhnlich tritt der Sozialstaat hier aber als Handschuh auf und fängt diese Menschen ab. Ob sie es aber wollen und auch zulassen ist deren Entscheidung.

TheLumberjack
Fragesteller
In Deutschland ist es so das niemand auf der Straße leben muss,

Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen.

Man hat lediglich die Möglichkeit, sich bei der Kommune obdachlos zu melden. Die Kommune ist dan verpflichtet, jedem eine Unterkunft zuzuweisen. Wie diese Unterkunft allerdings beschaffen ist, ist nicht festgelegt. Es kann theoretisch auch nur ein Abstellraum im Rathaus sein.

Von der Kommune wird man - im Normalfall - dann nur in eine Notunterkunft verwiesen. Dort darf man dann nur nachts bleiben. Wenn man Glück hat, darf man seine Sachen irgendwo einlagern. Der Aufenthalt dort ist zudem meist auch nur befristet.

Das, was Obdachlose täglich am Körper haben, ist ihr einziges Eigentum....ein bitteres Schicksal, das ich selber nie teilen mag