Schlafsack richtig packen?

Waldmensch70  17.04.2023, 09:37
Hallo, ich bekomme meinen Schlafsack nicht ins Bodenfach von meinem Rucksack (65l) Rucksack.

Welcher Schlafsack und welcher Rucksack genau (jeweils genaue Modellbezeichnung)?

Tshelby929
Fragesteller

Hallo, das ist ein mal der ESSLRU75 65L Rucksack und der Snugpak elite 4 Schlafsack

5 Antworten

Erstmal haben die vermutlich stark komprimierbare Daunenschlafsäcke oder eben aufs Packmass ausgerichtete Kunstfaserschlafsäcke mit Kompressionspacksack(mit Zugbändern).

Ich krieg in meinen Tatonka Yukon 50 meinen Deuter SQ +5 L(sehr grosser Deckenschlafsack) rein. Und ein Inlay. Die Lösung war ein Ortlieb PS10 Valve 22L Packsack mit Ventil. Ventil auf, Schlafsack rein stopfen(!), alles komprimieren(drauf legen) und dann Ventil zu. Wasserdicht ist das auch noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Tshelby929
Fragesteller

Haben die Rucksäcke von Tatonka/Tasmanian Tiger große Bodenfächer ?

Tshelby929
Fragesteller
@BackupBone

Gibt es eine bestimmte Firma, die bekannt ist für ihre größeren bodenfächer ?

BackupBone  17.04.2023, 13:24
@Tshelby929

Nein. Was mir allerdings beim letzten shoppen aufgefallen ist: Der Lowe Alpine Manaslu ist im Gegensatz zu den meisten Trekkingrucksäcken eher breit/gedrungen statt schlank/hoch(für zierliche Menschen könnte das Probleme beim gehen mit den Armen geben). Das könnte das Bodenfach etwas grösser/für dich besser geformt machen lassen.

Natürlich passt nicht jeder Schlafsack problemlos in jedes Rucksackfach. Ich packe den Schlafsack meistens ins Hauptfach und nutze das Bodenfach für Wechselwäsche usw.

Das geht ganz oft nicht, bei mir auch nicht! Versuch mal das Fach offen zu lassen und dann dan Schlafsack ohne Hülle ganz runter zu drücken und von allen Seiten Kleidung daran zu stopfen… Das funktioniert bei mir immer am Besten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tshelby929
Fragesteller

Das habe ich gemacht, jedoch bleibt dann nicht mehr all zu viel Platz für die anderen Sachen.. ich habe mal überlegt es andersherum zu machen. Das Kochgeschirr und Lebensmittel ins Bodenfach und den Schlafsack, Iso Matte, Wechselkleidung und anderen Kram ins Hauptfach..

Hellodearworld  16.04.2023, 22:31
@Tshelby929

Das klingt sehr interessant jedoch muss das ja vermutlich mit irgendwas ausgestopft werden…

Ich packe meine Schlafsäcke unterwegs jeweils in die zugehörigen Kompressionssäcke und verstaue die dann im Rucksack. Die Zwischenwand zum Schlafsackfach lasse ich offen. Ob der dann dort theoretisch hinein passen würde…? 🤷‍♂️

Hängt ja vom konkreten Schlafsack und dem konkreten Rucksack ab, siehe meine Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Es gibt für schmales Geld spezielle Gurte, mit denen du den Schlafsack auf den Rucksack schnallen kannst.

Dann hast du den Stress nicht mehr, den Schlafsack in den Rucksack zu bekommen und außerdem hast du dann im Rucksack auch noch Platz für andere Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung