Passt dieser Schlafsack in einen Tasmanian Tiger MK III Rucksack?

4 Antworten

Das Hauptfach (inklusive dem unteren Fach) hat 48l Volumen. Und der Rucksack wird mit 65x32x24 cm als Abmessungen angegeben.

Hast Du mal einen Def 6 in der Hand gehabt? Der belegt in der Realität locker die Hälfte des Rucksackvolumens. Er wird komprimiert mit 25cm x 45cm angegeben. Das ist optimistisch. Wenn ich da auf die Zahlen des Rucksackes schaue, dann muss ich das nicht erst ausprobieren. Wenn der 65cm Höhe hat und der Schlafsack bereits 45cm davon benötigt.

Und der Schlafsack wiegt alleine schon 2,6 kg.

Ich würde mir diesen Schlafsack nicht kaufen. Zu viel Gewicht und Volumen für die Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Also mein Defence 4 in der 200cm Größe passt mit viel Kraft in das Schlafsack-Fach des RaidPack MK3's. Der Defence 6 passt in dieses Fach definitiv nicht rein.

Ganz davon abgesehen gibt es leichtere Schlafsäcke, die weniger wiegen und kompakter sind.

Man muss nicht immer dem Mainstream folgen. Carinthia-Schlafsäcke sind meiner Meinung nach überteuert und überbewertet. Ich habe selbst einen Defence 4, einen Tropen und eine Carinthia Jacke.

Meine Erfahrungen mit Carinthia-Produkten sind also nicht als zu gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
JimKnopf313
Fragesteller

Danke!

Welchen Schlafsack würdest denn du empfehlen anstatt beispielweise den Defense 4?

Bin auf dem Gebiet leider noch nicht all zu erfahren.

Hallo er geht schon rein. Du wirst aber mit dem riesen Teil viel von deinem Rucksackvolumen nur für den Schlafsack opfern müssen. Mit 2000Gramm ist er außerdem alles andere als ein Leichtgewicht. Glaube kaum das du damit auf Wandertouren wirklich glücklich wirst. Da merkt man jedes Gramm und ist für jedes Gewicht das man einsparen kann dankbar. Dann kommen noch die 3kg des Rucksack dazu! Du hast dann nur mit Rucksack und Schlafsack schon 5kg an Gepäck!!

Frage um dir besser zu helfen. Was hast du damit vor? Zu welcher Jahreszeit bzw. In welchen klimatischen Zonen willst du die Sachen verwenden?

Wenn du zb. Nur im Sommer brauchst, dann reicht ein kleiner Ultraleichtschlafsack.

Ich hab zb. Den hier.

https://www.globetrotter.de/frilufts-kunstfaserschlafsack-oxna-13-caviar-malchite-green-1221028/?sku=5637661662&gclid=CjwKCAiApvebBhAvEiwAe7mHSNXIzmDtdHb8BP6igbzK6FHNTgVSYGbqEnf-nan1aVHVN_oFU_OnOBoCQfYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&utm_source=PTID13000372

Reicht im Sommer vollkommen aus und nimmt kaum Platz und Gewicht weg.

Und wenn kälter ist, dann ein Daunenschlafsack. Die sind leichter und lassen sich besser und kompakter komprimieren.

Du solltest schauen, dass dein Rucksackgesamtgewicht bei 10 - max. 15kg liegt. Rucksack und Schlafsack sollten zusammen im Idealfall nicht über 2kg kommen.

BackupBone  24.11.2022, 07:44
Rucksack und Schlafsack sollten zusammen im Idealfall nicht über 2kg kommen.

Das geht dann aber schon in den Ultraleichtbereich. Du hast im Grunde recht. Man sollte da aber dazu sagen dass das klassische Trekkingrucksäcke schonmal ausschliesst. Und die Schlafsäcke entweder auf Sommer begrenzt oder extrem teuer macht.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hab einen ähnlich grossen Rucksack mit einem ebenfalls ähnlich grossen (Camping-) Schlafsack, und das passt nicht.

Für solche "kleinen" Rucksäcke benötigt es einen Trekkingschlafsack, wenn man nicht das Hauptfach nutzen will.

Bei mir kommt der Schlafsack übrigens an die unzugänglichste Stelle im Rucksack(unten ins Hauptfach), weil man den tagsüber am wenigsten braucht.

Also entweder nen grösseren Rucksack kaufen, oder wie Waldmensch70 vorgeschlagen hat, nen kompakteren Schlafsack...

Woher ich das weiß:Hobby
peace87  23.11.2022, 09:11

Der Rucksack hat 52L. Das ist kein kleiner Rucksack!

BackupBone  23.11.2022, 09:28
@peace87

Deshalb auch die Anführungszeichen. Verglichen mit den üblichen "Draussenschlafrucksäcken" fehlen da noch 20-30L. Ich dacht auch erst mein 42L Rucksack wäre gross und kaum voll zu kriegen. Bis ich mal nen Schlafsack und Kochset zusätzlich reintun wollte....

peace87  23.11.2022, 09:29
@BackupBone

Dann machst was falsch... :)

Mir reicht mein 45er Rucksack und bin damit auch mehrere Tage unterwegs...

BackupBone  23.11.2022, 10:19
@peace87

Es geht hier nicht um richtig oder falsch/möglich oder nicht möglich, sondern um die Definition "klein".