Bester Outdoor Schlafsack für Frühling?

Sarah3333  14.04.2022, 17:34

Wieviel Volumen darf er denn maximal haben?

Firetube118
Fragesteller

Am liebsten würde ich den draußen am Rucksack an der Schlaufe anbringen

3 Antworten

Die meisten 3 Jahreszeiten Schlafsäcke sind bis ungefähr 0°C geeignet. Das kannst Du beim jeweiligen Schlafsackmodell an der angegebenen Komforttemperatur ablesen.

(Richte Dich nicht nach den Extremtemperaturen, die sagen nicht aus, dass Du da noch "gut/warm" drin schläfst sondern nur, dass Du da bei richtigem Verhalten und geeigneter Situation "gerade noch klarkommst ohne zu erfrieren".)

Wenn es Dir darum geht, das er möglichst leicht und klein verpackbar ist, dann benötigst Du Daune. Denn die isoliert besser, was zu kleinerem Packmass und geringerem Gewicht führt als Kunstfaserschlafsäcke.

Und der Carinhtia Def 4 ist auch kein "guter" Schlafsack, da er viele Nachteile hat. Dazu hatte ich hier schonmal etwas geschrieben: welchen-schlafsack-soll-ich-mir-holen#answer-444008915. Der ist nur künstlich gehyped und alle plappern nach, was sie von Anderen z.B. auf YT gehört haben.

Wenn es Dir auch reicht, das er mit der Komfort-Temperatur knapp über 0° liegt, dann schau z.B. mal hier:

https://www.bergfreunde.de/exped-mountainfire-0-daunenschlafsack/

Der wiegt gerade mal 760 Gramm (anstatt der ~2kg die die Armee-Kufa-Teile wiegen) und kostet in Größe M auch nur knapp über 200 Euro.

Oder hier den etwas besser isolierenden der bis 0°C Kompfortbereich geht. Der liegt in Größe M bei 250 Euro und wiegt 920 Gramm:

https://www.bergfreunde.de/exped-mountainfire-5-daunenschlafsack/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich würde einfach mal das Sortiment der üblichen Bergsportshops (Bergzeit, Bergfreunde, etc.) durchstöbern, dort kannst du gleichzeitig nach deinen Eckdaten Filtern.

Ich habe den Ajungilak Kompakt Winter mit 9,5l Packmaß (was nicht wenig ist). Er hielt mich auch bei Temperaturen unter Null gang gut warm.