Carinthia Defence 1 für Norwegen im Sommer?

2 Antworten

Ich würde was die einzelnen Punkte angeht im Prinzip das selbe antworten wie xdanix77.

Nur ist mein Schluss ein Anderer:
Da sie vom Packmaß und Gewicht (im Verhältnis zur Isolationsleistung) eben nicht mehr zeitgemäß sind sehe ich sie nicht als in Ordnung an.

Zumal die militärische "Defence"-Reihe keinerlei Sinn macht, wenn man sie als Normalmensch verwendet. Bestimmte Anforderungen die das Militär damals bei Bestellung an die Schlafsäcke gestellt hat sind nämlich für die eigentliche Leistung des Schlafsackes kontraproduktiv (zu weit, Mittelreißverschluss, teilweise keinen Wärmekragen, …)

Qualität gibt es auch bei anderen Herstellern. Und wenn ich da mit weniger Gewicht/Volumen eine gleiche oder gar bessere Isolation bekomme, dann fällt meine Wahl auf andere Produkte.

Die Frage ist, was Du ausgeben willst.

Ich würde z.B. mal bei Western Mountaineering schauen.

Oder bei Ajungilak (jetzt Mammut-Ajungilak). Da bekommst Du gute, in der Praxis seit Jahrzehnten erprobte Schlafsäcke auch für einen bezahlbaren Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Qualitativ sind sie in Ordnung, vom Packmaß und Gewicht her gibt es besseres.