Ohne Schlafsack zelten?

3 Antworten

Du kannst ich auch in eine entsprechend dicke Decke einwickeln. Die Isomatte drunter brauchst aber trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
olugae
Fragesteller

Reicht für 4-7° ein 10°schlafsack?

BackupBone  10.04.2023, 14:34
@olugae

Grob gesagt, nein. Vor allem nicht wenn 10 Grad "Limit" Angabe und nicht "Comfort" ist.

viel leichter ohne Zelt als ohne Schlafsack!

hab schon bis -15° im Freien nur mit Schlafsack und Unterlage geschlafen.

olugae
Fragesteller

Reicht für 4-7° ein 10°schlafsack?

horribiledictu  10.04.2023, 11:38
@olugae

eher nicht, es sei denn, du ziehst dich zusätzlich dick an. meist wirds von den Füßen/Beinen her kalt.

aber wenn du das zeug nicht weit schleppen musst: leg 15-25 Euro hin, kauf dir gebraucht einen Sommerschlafsack (bis 15°) udn nimm Schlafsack in Schlafsack, dann reicht es sicher.

olugae
Fragesteller
@horribiledictu

Dann würde ein 0° Sack reichen? Hast du eine Empfehlung?

Du brauchst Schlafsack und Isomatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
olugae
Fragesteller

Reicht für 4-7° ein 10°schlafsack?

Waldmensch70  10.04.2023, 18:36
@olugae

Richtwert: Komforttemperatur sollte immer in dem Bereich liegen der der kältesten Temperaturen in der Nacht entspricht.