Schlafsack für Erwachsene: wie reinigen bzw waschen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Maschinenwäsche 59%
Handwäsche 32%
Abwischen 5%
Andere Reinigungsart: 5%
Waldmensch70  21.12.2022, 20:14
wie reinigst du deinen Schlafsack?

Was für einen denn genau?

Hängt ja von Material, Füllung etc. ab. Daune ist was anderes als Kunstfaser oder Wolle.

AnneNette22
Fragesteller

Hab noch keine gekauft, nur einige in die engere Wahl genommen. Wird vermutlich eins aus Polyester und innen aus Fleece sein

Waldmensch70  22.12.2022, 09:25
Wird vermutlich eins aus Polyester und innen aus Fleece sein

Und welches Füllmaterial? Das ist ja die Frage…

AnneNette22
Fragesteller

Ich weiß, was du meinst. Die, die eine Innenfüllung aus Daunen haben, da steht es dann mit dabei, aber die, die ich bestelle, da steht nur Polyester und Innenfutter aus Fleece

8 Antworten

Maschinenwäsche
Die, die eine Innenfüllung aus Daunen haben, da steht es dann mit dabei, aber die, die ich bestelle, da steht nur Polyester und Innenfutter aus Fleece

Ah, OK.

Dann hat er eine Kustfaserwatte-Füllung.

Da würde ich die Waschanleitung beachten, die sollten aber in der Regel in einem entsprechenden Programm maschinenwaschbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Kommt auf den Schlafsack an, aber meistens geht schon eine Waschmaschinen wäsche. Bei Daunen kann man dann noch Tennisbälle dazu tun das die sich wieder besser aufbauschen.

Im Zweifel / am besten kann man den auch an Unternehmen schicken die sich darauf spezialisiert haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele Nächte mit und ohne Zelt draußen verbracht
Handwäsche

Meine Outdoorsachen(Taschen, Wanderstiefel, Rucksäcke, Schlafsack, Regenjacke, Motorradlederkombi etc.) werden 1x im Jahr durch die Badewanne gezogen und im Schatten(!) getrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Handwäsche

Hallo AnneNette22,

ich habe Handwäsche gewählt. Zwar mag Maschienenwäsche bequemer sein, dennoch ist es bei einem Schlafsack optimaler per Hand zu waschen. Die Waschmaschine ist gut für T-Shirts, Pullis, Decken etc., aber die "Gefahr" dabei ist, das die Waschmaschine nicht alles perfekt in einem Schlafsack reinigen kann, da der Schlafsack ja viel dicker, enger etc. aufgebaut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung