Wacht man nachts in einem Schlafsack im Auto auf, wenn einem zu kalt wird oder erfriert man ohne es zu merken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faustregel ist, wenn man bereits friert, und TROTZDEM (aufgrund von Erschöpfung, Alkohol etc) einschlafen kann, dann wacht man durchs Frieren auch nicht auf.

Gehts dir gut, und dir ist nicht kalt, dann wirst du im Laufe der Nacht automatisch aufwachen, wenn dir kalt wird.

Woher ich das weiß:Hobby
lueluelue8
Fragesteller

Danke der letzte Satz hilft mir sehr

Rede jetzt so von minus 13 Grad in einem extrem dicken Schlafsack mit Jacke, Socken, Hose.

Wenn der Schlafsack auch für den betreffenden Temperaturbereich geeignet ist (Komforttemperatur), dann kannst Du da prinzipiell auch mit übernachten. Auch ohne Jacke. Da reicht auch lange Unterwäsche und Socken. Mütze wäre evtl. sinnvoll.

Deshalb erfrierst Du nicht automatisch.

Habe selber schon bei der Temperatur unter einer Zeltplane bei starkem Wind und Schneetreiben übernachtet. Die Nasenspitze wird halt ziemlich kalt, weil die aus dem Gesichtsloch herausschaut. 😉

Guter Schlafsack und gute Isomatte sind da natürlich Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
lueluelue8
Fragesteller

H at super geklappt

Wenn man Gesund ist, wacht man eigentlich auf wenn was nicht stimmt, wenn man mal muss, wenn einem zu kalt ist... Der Körper hat einiges an Schutzreflexen...

Wichtig, es muss ein geeigneter Schlafsack sein. Auch wichtig, Isomatte nicht vergessen.

Ich bin bisher immer aufgewacht wenn mir kalt war und konnte dann auch nicht wirklich wieder einschlafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele Nächte mit und ohne Zelt draußen verbracht

Wenn es mir bisher zu kalt war, bin ich aufgewacht. So wird das sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lueluelue8
Fragesteller

bei wieviel Grad warst du minimal am schlafen?