Wie hoch ist das Risiko bei einer Übernachtung mit Schlafsack im Nationalpark Harz erwischt zu werden?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das Risiko ist 1 : 10.000. Was dir aber herzlich Wenig nutzt wenn du die 1 bist und erwischt wirst. Kannst dann gern versuchen dich drauf zu berufen das 10.000 nicht erwischt wurden.

Warum nur will man eine Sache machen die, aus gutem Grund, nicht erlaubt ist?

Das sollte nicht die Frage sein, die du dir stellst. Die Frage sollte sein, was für Auswirkungen deine Übernachtung auf den Nationalpark hat. Wenn du keinerlei Spuren von dir hinterlässt, all deinen Müll (inklusive Exkremente) wieder mitnimmst und Tiere und Pflanzen in Ruhe lässt, kein Feuer machst, etc. dann sei es meinetwegen moralisch vertretbar, wenn du das große Glück hast, nicht erwischt zu werden. Ansonsten soll dich die Strafe für verbotenes Wildcamping bitte auf voller Breitseite treffen.

Nationalpark-Ranger sind sehr gut ausgebildet und haben meist viele Jahre Erfahrung im Outdoorbereich. Den Normalos, die sich fragen, ob sie in einem Nationalpark wildcampen können, sind sie bei weitem überlegen. Wenn die auf Streife gehen, dann finden sie dich auf hunderte Meter Entfernung.

Speilt doch keine Rolle. Wenn es verboten ist, dann ist es verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich weiß nicht genau wie es dort ist, aber in anderen Parks gibts Security die nachts rumlaufen und gucken ob alles ok ist. Wenn die euch erwischen gibts Ärger