Warum darf man bei uns nicht überall in der Natur zelten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zelten gehört verboten, dazu gibt es Campingplätze! 53%
Zelten in der Natur sollte uneingeschränkt erlaubt sein 41%
Typisch Deutschland ! 6%

13 Antworten

in den meisten Ländern in Europa darf man einfach mal für 1-2 Nächte ein Zelt am Straßenrand oder Wald aufstellen.

Nämlich?

Wir sind zu viele auf zu kleinem Raum.

Wenn ich sehe was so in der Fränkischen Schweiz los war während den Lockdowns, sind die Regelungen durchaus gerechtfertigt. Die Wildcamper ham die Gegend hier regelrecht zugesch*ssen

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Zelten gehört verboten, dazu gibt es Campingplätze!

Hi Nemesis1980,

es ist schön in der Natur sich aufzuhalten. Man liest viel über die Skaninavischen Länder wo das Zelten fast überall erlaubt ist. Daher hinterfragen sich viele Deutsche die geltenen Waldgesetzte die das sehr stark einschränken und verbieten. Ersteinmal haben die Rechte einen Grund - es soll die Wälder in Deutschland schützen. Die Natur ist sehr schützenswert und brauch ein Rahmen um sich zu entfalten.

Wir in Deutschland haben das große Problem große Ballungsgebiete zu haben. Also eine große Population und viele Menschen die gerne auch die Natur genießen und erleben möchten. Daher ist es nicht erlaubt im Wald oder Naturschutzgebiet zu zelten. Es wäre eine Mehrbelastung für Tiere und Pflanzen, selbst wenn du danach alles sauber und ordentlich alles hinterlässt.

In den skaninavischen Ländern ist die Bevölkerungsdichte viel kleiner in Deutschland und daher kann sich die Natur besser entfalten. Hier wäre die Umweltbelastung für Tier und Pflanzen viel kleiner und weniger ein Problem.

Aber es gibt Ausnahmen in Deutschland: Es gibt auch in deutschen Wäldern Plätze die man mit Voranmeldung nutzen darf zum Zelten im Naturschutzgebiet. Unter anderem im Schwarzwald gibt es dort die Möglichkeit an festen Plätzen im Wald zu übernachten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin kein Freund von Verboten. Wenn man es so macht, wie ich es hier beschrieben habe, würde ich gerne ein Auge oder auch zwei zudrücken: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten#answer-300546790

Aber ich halte Verbote für nötig. Leider. Was meinst du, was sonst an lauschigen Plätzchen, romantischen Lichtungen, Flussufern und Seen so los wäre?! Zelte, dicht an dicht! - Wiesenakne nennen Insider das.

"Ich meine mit Zelten, den Platz GENAUSO HINTERLASSEN, wie es vorher war, ohne Müll etc. zu hinterlassen. Ganz korrekt und umweltbewusst."

Tja, das ist in einem Volk, das zu 25% aus Volldeppen besteht, eine etwas naive Prämisse.

Immer wieder gibt es Wildcamper hier in unserem Hundewald, - einem kleinen Waldtstück, in dem Hundefreilauf gestattet ist, - und natürlich zelten sie immer auf der Lichtung im Wald, der als Spielplatz bei den Hunden sehr beliebt ist. - Ich finde das einfach rücksichtslos!

Zelten gehört verboten, dazu gibt es Campingplätze!

Wenn "Wild" gecampt wird, sieht die Umwelt bald nicht mehr schön aus. Denke nur mal an die großen Wiesen auf denen am Wochenende gegrillt und gefeiert wird, danach sieht es dort schlimm aus und so würde es auch in den Wäldern oder Wiesen aussehen.

Nicht umsonst dürfen in manchen Städten keine Wohnmobile auf Parkplätze oder sogar in die Stadt selbst einfahren. Sie haben da übernachtet und ihren Müll hinterlassen, toll.

Von 100 sind bestimmt nur 5 welche den Platz wieder ordentlich verlassen würden und das geht nun mal nicht. Habe selbst in Spanien, als Beispiel gesehen wie die Wälder da aussehen, direkt neben dem CP, Müll und Schei***** und immer kommen neue Camper die darin campieren Ihhh.

Deshalb bin ich strickt dafür das nur Campingplätze zum Campen freigegebeb sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung