Dachzelt / Zelt gute Heizung (Wintercamping)?

4 Antworten

Ich habe mir im Herbst mit einer Heizdecke geholfen. Für den Dauerbetrieb ist das aber nicht geeignet. Ein dicker Schlafsack wird da wahrscheinlich schon nützlicher sein :D

Teilweise habe ich auch schon im Zelt meinen Tee gekocht. Du könntest dir noch eine Wärmeflasche vor dem Schlafen auffüllen. Ansonsten gibt es auch noch ein extra Innenfutter fürs Zelt als Zubehör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Zelt komplett zu heizen dürfte einer der sinnlosesten Wege sein Energie zu verschwenden weil der dünne Stoff nichts zurückhält oder reflektiert.

Wenn man sich im Winter in der Natur aufhält gehört Kälte nunmal dazu, Abhilfe schafft passende Kleidung und ein entsprechender Schlafsack. Alternativ kann man sich auch einen Wintergarten ans Haus bauen lassen.

Sei mir nicht böse... aber wenn du "Natur pur" am Bergsee oder im Wald geniessen möchtest, dann gehört da mal eines sicher nicht hin: Eine Heizung!

Dein Problem löst du zum einen mit der angemessenen Kleidung, zum anderen mit der richtigen Ausrüstung in Bezug auf einen entsprechenden Schlafsack und ein dafür ausgelegtes Zelt.

Zudem hast du in der Regel einen kleinen Kocher mit dabei: Mach Wasser heiss und befülle eine oder zwei Bettflaschen. Leg die in den Schlafsack und gut ist.

Wie warm es im Zelt wird, das hängt ja von allen möglichen Umgebungsparametern ab, das können wir Dir nicht vorhersagen.

Und, im Ernst, wenn Du die Heizung die ganze Nacht laufen lassen willst, dann hast Du nicht den richtigen Schlafsack für die Temperatur.

Für mich wäre eine tuckernde Dieselheizung zudem nichts, was ich mit "Natur geniessen" verbinden würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs