Irgendwo ein Zelt aufstellen und übernachten?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Dann kommt die Polizei und ihr müsst abräumen, es sei denn es ist ein Privatgelände.

Ihr müsst bei sowas wie der Schule die Erlaubnis haben, das zu machen.

Es gibt aber Grillhüten, da darf man Feuer machen zb dass muss man anmelden.

Also erstmal Thema Zelt, das darf man nur an ganz bestimmten Orten aufstellen, entweder privat oder campingplatz, oder eben mit Erlaubnis.

Eine Plane wiederum und ne Isomatte darf man benutzen, weil eine Plane als Wetterschutz gilt, und ne Isomatte is nich verboten irgendwo hinzulegen, solange es öffentlicher Platz ist, oder Privatgelände mit Erlaubnis.

Thema Feuer, das is ne ganz eigene Geschichte, ein Feuer muss immer gesichert sein, wenn dann solltet ihr das nur in einem richtigem Grill machen der mit Füßen über der Erde steht mindestens so 30 cm ca.

Wenn es auch nur irgendwie ausversehen was anbrennt, habt ihr richtig böse Stress am Arsch.

Ein Feuer muss also nochmal extra genehmigt sein, am besten redet ihr da mit der Feuerwehr drüber.

Feiern is auch sone Geschichte, auf einem Spielplatz NEIN NO GO

Wenn ihr da Flaschen, Glasscherben, Zigaretten oder sonstiges rumwerft dann glaubt mir habt ihr richtig Stress.

Das ist ein ORT FÜR KINDER die nicht in solchen Sachen sitzen sollen.

KAPITO?

Es gibt manche Orte die inoffiziell toleriert werden, diese muss man aber kennen.

Also wenn dann macht das am ehesten in einem Garten.

Oder auf einem Stück Feldweg der ordentlich mit Steinen besehen ist, denn Steine brennen nicht, sie können aber zerspringen, bei den Temperaturen kann das schnell passieren, das ist sehr gefährlich kann ins Gesicht gehen überall, das explodiert dann richtig.

Sowas zählt als Ordnungswirdrigkeiten, in der regel und kann Bußgeld geben.

Ebenso Platzverweis.

ACHJA UND GOLDENE REGEL

ALLES WIEDER SAUBER RÄUMEN JA ALLES!!!!

Aufgrund genau so einer Aktion war ich mit meiner kleinen Tochter im Herbst in der Notaufnahme, weil sie beim spielen in eine Glasscherbe gegriffen hat. Jugendliche hatten auf nem Spielplatz Halloween gefeiert. Es lagen gefühlt 100 Kronkorken rum.

Das was ihr da vorhabt, ist verboten, und stösst überall auf massives Unverständnis und Ärger. Auch wenn ihr vorhabt hinterher alles wegzuräumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Das stellt wildcampen dar und ist in Deutschland verboten. Sollte euch die Polizei oder das Ordnungsamt erwischen wird eine Strafe von 5 bis 500 Euro fällig.

Irgendwo ein Zelt aufstellen und übernachten?

Wildes zelten ist verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Spielplatz ist eine schlechte Idee. Geht irgendwo in die Natur.

In Deutschland gibt es keine echte Wildnis, jeder Fleck Land gehört jemandem. Aber es spricht ja nichts dagegen, nett um Erlaubnis zu fragen.

Und falls ihr nicht fragt, werdet ihr, falls ihr erwischt werdet, nur mehr oder weniger freundlich verscheucht. Allerschlimmsten Falls droht ein kleiner dreistelliger Betrag.

Richtig problematisch ist nur das Feuer. Nehmt euch lieber einen kleinen Kocher mit.

Waldmensch70  19.01.2023, 09:01

Ergänzung: Kocher gelten rechtlich auch offenes Feuer.