Zelt - kochen - Grillen - Campen - Feuerschale?

11 Antworten

UNABHÄNGIG von der Brandgefahr ! Lassen wir den Punkt mal weg…
ES GEHT NUR um die Frage, ob man in der Theorie in einem kleinen Zelt einen Grill / Feuerschale nutzen könnte.

Das verstehe ich nicht…

Das ist doch genau einer der Hauptgründe, ob man das im Zelt nutzen kann oder nicht.

Das kann man nicht „unabhängig von einander“ betrachten.

Es hängt vom konkreten Zelt ab (dessen Machart, die Materialien aus denen es besteht), ob man darin z.B. mit einem Campingkocher kochen, ein Feuer in einer Feuerschale machen oder auch einen Zeltofen betreiben kann. Das hatten wir hier gestern erst als Frage.

Siehe grillen-im-zelt---atmungsaktiv---luftdurchlaessig#answer-504610143

Pauschal kann man das also nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich hätte zu viel Angst vor Kohlenmonoxid - so rein theoretisch...

Was die rechtliche Situation angeht, müsstest du halt die Betriebsanweisung des Zeltes lesen. Wenn da drin steht, dass offenes Feuer im Zelt nicht gemacht werden darf, dann wäre es grobfahrlässig, eins zu machen.

Nein kann man nicht. Atmungsaktiv bedeutet nicht belüftet. Der Luftaustausch ist minimal. Eben so, dass das normale ausgeatmete CO2 abtransportiert werden kann.

Wegen Rauchgas/Kohlenmonoxid ist das viel zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Es ist eine verdammt doofe Idee in einem Standard-Zelt, das millionfach in Deutschland auf Zeltplätze gestellt wird. Du wirst darin an Kohlenmonoxid ersticken, auch wenn es "atmungsaktiv" ist.

Weil du die Frage stellst, bist du sehr sicher nicht im Besitz eines Zeltes, das tatsächlich dafür geeignet ist. Denn wer sich sowas kauft, weiß was darin geht und was nicht und auch worauf er beim Aufbau dann auch besonders achten muss. Pfadfinder, LARPer und ähnlich waldaffine Menschen bauen geeignete Zelte.

Natürlich kann man das NICHT.

Unabhängig von der Brandgefahr könnte man ersticken....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen